Sitemap
- Über die Fakultät
- Aktuelles
- Aktuelles - Archiv 2014
- Aktuelles - Archiv 2015
- Aktuelles - Archiv 2016
- Aktuelles - Archiv 2017
- Aktuelles - Archiv 2018
- Aktuelles - Archiv 2019
- Aktuelles - Archiv 2020
- Aktuelles
- Fakultätsbroschüre
- Fakultätsgeschichte
- Aktuelles - Archiv 2022
- Aktuelles - Archiv 2023
- Veranstaltungskalender
- Dekanat
- Fakultätsverwaltung und Dienstleistungen
- Gremien
- Beauftragte
- Gleichstellungsteam
- Archiv
- Bibliographien und Expertisen
- Datenbank Wissenschaftlerinnen
- Genderbibliothek - Informationen und Tipps zur Recherche
- Genderkompetenz in der Hochschule von Elisabeth Fuchß
- Geschlechtergerechte Sprache
- Gleichstellungsplan 2023-2028
- Gleichstellungsstandards bei DFG und EU
- Gutachten: Qualitätsmanagement unter genderrelevanten Aspekten
- Links
- ‚Genderperspektiven (neu) denken?!‘
- Gleichstellungsteam
- Personenverzeichnis
- Kontakt
- Ehrenpromotionen
- Studium
- Studien- und Prüfungsbüro (StuP)
- Anerkennung von Prüfungs- und Studienleistungen
- Prüfungen
- Prüfungs- und Zulassungsausschüsse
- Prüfungsordnungen und Fachspezifische Bestimmungen
- Prüfungsberechtigte
- Informationen zur Bachelorarbeit EuB
- Informationen zur Masterarbeit EuB
- Informationen zur Masterarbeit MOTION
- Informationen zur Masterarbeit Behindertenpädagogik
- Informationen zur Organisation der Prüfungsverfahren für Lehrende
- Orientierungsangebote für Studierende
- Lehramtsstudiengänge
- Lehramt an Grundschulen (B.Ed.)
- Lehramt an Grundschulen (M.Ed.)
- Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (B.Ed.)
- Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (M.Ed.)
- Lehramt Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (B.Ed.)
- Lehramt Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (M.Ed.)
- Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Sekundarstufe (B.Ed.)
- Lehramt Sonderpädagogik mit Profilbildung Sekundarstufe (M.Ed.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen (B.Ed.) - Zulassung vom WiSe 20/21 bis WiSe 23/24
- Lehramt an berufsbildenden Schulen (B.Ed.) - Zulassung ab WiSe 24/25
- Lehramt an berufsbildenden Schulen (M.Ed.)
- Aufbauqualifikation Lehramt für die Sekundarstufe I und II (M.Ed.)
- Aufbauqualifikation Lehramt an berufsbildenden Schulen (M.Ed.) - Zulassung ab WiSe 24/25
- Lehramt Primar- und Sekundarstufe I (B.A.) - letzte Zulassung WiSe 2019/20
- Lehramt Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.)
- Lehramt Gymnasium (B.A./B.Sc.) - letzte Zulassung WiSe 2019/20
- Lehramt Gymnasium (M.Ed.) - letzte Zulassung WiSe 2022/23
- Lehramt an Beruflichen Schulen (B.Sc.) - letzte Zulassung WiSe 2019/20
- Lehramt an Beruflichen Schulen (M.Ed.) - letzte Zulassung WiSe 2022/23
- Lehramt für Sonderpädagogik (B.A.) - letzte Zulassung WiSe 2019/20
- Lehramt für Sonderpädagogik (M.Ed.)
- Auslaufender Lehramtsstudiengang
- Studiengänge der Erziehungswissenschaft (nicht Lehramt)
- Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
- Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Nebenfach (B.A.) [Studienbeginn VOR WiSe 24/25]
- Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Nebenfach (B.A.) [Studienbeginn AB WiSe 24/25]
- Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)
- Mehrsprachigkeit und Bildung - MOTION (M.A.)
- Auslaufende Studiengänge
- Weiterführende Studiengänge
- Promotion
- Praktika
- Zentrum für außerschulische Praxis (ZaP)
- Bachelorpraktikum
- Masterpraktikum
- Nachträgliche Praxisanerkennung
- Erweitertes Praktikum FüB2 (nur im B.A.)
- Aktuelle Praktikumsangebote
- Praktikumsberichte (Archiv und Ausleihe)
- Verfassen von Praktikumsberichten
- FAQ zum außerschulischen Praktikum
- Mögliche Arbeitsfelder für Hauptfach-Absolvent*innen
- Informationen für Anbieter von Praktikumsstellen
- Formulare und Infos zum Download
- Zentrum für außerschulische Praxis (ZaP)
- Studienübersichten und Studienführer
- Forschung
- Forschungszentrum LiDS
- Forschungslandkarte
- Forschungsprojekte
- Multiliteralität als Arbeitsmarktressource (MARE)
- News
- PROJEKT
- Team
- Dissertationen
- Veröffentlichungen
- Wissenstransfer
- MARE-Studie "Multiliteracy as human capital in adult first-generation immigrants in Germany"
- MARE-Studie "Mehrsprachigkeit, digitale Praxis und Schreibfähigkeiten"
- MARE-Studie: "Das Modell mehrsprachiger Schreibkompetenz"
- MARE-Teilstudie "Multilingual writing development"
- MARE-Studie: "Exploring multiliteracies in multilingual students: Profiles of multilingual writing skills"
- Nachhaltig handeln - MINT4all
- phydiv
- StuFHe
- Multiliteralität als Arbeitsmarktressource (MARE)
- Vernachlässigte Themen der Flüchtlingsforschung
- Wissenstransfer
- Forschungsförderung
- Graduiertenschule
- Publikationen
- Bildungsschnack - Forschungsprojekt des Monats
- Internationales
- Kontakt
- Aktuelles
- Incomings
- Outgoings
- Partnerschaften
- Projekte
- Diversity Contexts in Teacher Education
- Tricontinental Teacher Training
- Next Generation Partnerships
- Navigieren im digitalen Raum: Konfliktsensitive Unterstützungsstrategien für jugendliche Flüchtlinge
- Building on Linguistic and Cultural Diversity
- Transcultural Encounters in Spanish Teacher Education
- Forschungsprojekt-BEB-CoP
- EDUREFORM
- Virtual Field Work in the Context of Global Change
- Internationales Promotionskolleg zu Bildung, Friedenskultur und Menschenrechten
- COIL - Collaborated Online International Learning
- Transnational Service Learning in Contexts of Higher Education
- Einrichtungen
- Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
- Allgemeine Erziehungswissenschaft und Historische Bildungsforschung
- Evaluation von Bildungssystemen
- Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
- DivER
- Über uns
- Team
- Forschung
- Publikationen
- Studium
- Service
- Personen
- Sekretariat
- DivER
- Digitalisierung in der Bildung
- Pädagogische Psychologie
- Projekte
- Antezedenzien und Folgen von prüfungsbezogenen Emotionsprofilen im Leistungskontext: A Latent Transition Analysis
- DiCoT - Diversity Contexts in Teacher Education
- Entwicklung von Reflexionsmodalitäten inklusiven Unterrichts
- ExeRT
- Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision
- Implizite Theorien über Emotionen bei Grundschulkindern
- LATIC
- Lesen in den Naturwissenschaften
- NaTexI
- Navigieren im digitalen Raum
- Promotionsvorhaben
- Reflexion durch Supervision praktischer Erfahrungen im Lehramtsstudium
- Storytelling Kreativworkshops
- TEG-Know
- TTT - Tricontinental Teacher Training
- Zusammenspiel von Emotionen und Leistung über die Zeit
- Publikationen
- Lehre
- Team
- Projekte
- Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
- Elementar- und Primarstufe
- Schulpädagogik & Schulforschung
- Forschung
- Laufende Forschungsprojekte
- Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Analyse von Schulentwicklungsprozessen – oder: Wie kommt Neues in die Schule? (WiNS)
- Schulen digital leiten und entwickeln – Interviewstudie
- Lernen mit digitalen Medien II
- JAKO-O Bildungsstudie
- Schulmentoren Phase II
- Challenges in Doing Education Research
- Parental Involvement Across European Education Systems: Critical Perspectives
- ProfaLe HF3: Inklusion
- ProfaLe HF4: Phasenübergreifende Kooperation
- Schulmentoren Phase I
- Nachhaltigkeit durch Forschendes Lernen!?
- Lernen mit digitalen Medien
- SHIP
- Laufende Dissertationsprojekte
- Abgeschlossene Dissertationsprojekte
- Die Interaktion zwischen Eltern und Lehrperson im Lernentwicklungsgespräch aus anerkennungstheoretischer Sicht
- Peer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen
- Veränderung von Reflexionsfähigkeit bei Lehramtsstudierenden durch Forschendes Lernen in der inklusiven Unterrichtspraxis
- Lehre
- Personen
- Forschung
- Sozialpädagogik
- Aktuelles
- Forschung
- Tagung: Armutsforschung in der Sozialen Arbeit
- Netzwerkräume kultureller Bildung (NETKUBI)
- #IchBinArmutsbetroffen
- Promotionen
- Kooperatives Promotionskolloquium/ Promovenden-Treffen
- Lehrforschungsprojekte
- Partizipation und Inklusion in demokratieorientierten Kitas (PInk) 2/2019-5/2020
- Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW während der Corona-Krise 6/2020-12/2021
- Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen (DeiKi)
- Kooperationen des Arbeitsbereiches
- Abgeschlossene Forschungsprojekte ab 2008
- Lehre
- Publikationen
- Team
- Sekretariat
- Demokratiebildung
- Transfer/Service für die Praxis
- Zur Geschichte der Sozialpädagogik in der Universität Hamburg
- Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB)
- Aktuelles
- Poster
- Studientag 2024
- Was ist Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung?
- Sonderpädagogische Schwerpunkte und Arbeitsgruppen
- Forschung
- Koaktivierung der Differenz in der verbalen Domäne der Deutschen Gebärdensprache: eine Perspektive auf Erwerb und Verarbeitung von Gebärden und Lesen (CoDiPro)
- Sign4inclusion (math)
- SuHB (Sehen und Hören Bayern)
- MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung
- Unterschiede im Erleben der COVID-19-Pandemie zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen
- Integrative Lerntherapie in der Schule – Gemeinsam vor Ort! (LetS-GO!)
- PuLL international - Participation and Lifelong Learning (PuLL-I)
- Fluchtort Stadt
- MaBaKo-Deaf
- MüSchN
- Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EiKe)
- IMPAK
- Neurodiversitätsforschung
- Professionalisierung für Inklusion durch Inklusion (PROFIDI)
- „ÜBER DEN TELLERRAND“: Lebenslanges Lernen inklusiv
- Ukfa
- Promotionen
- Studium
- Hochschulkooperationen (national und international)
- Transfer
- Organisation
- Mitarbeiter:innen
- Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
- Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW)
- Didaktik der Arbeitslehre / Technik
- Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen
- Professur für Lebenslanges Lernen
- Juniorprofessur für Erwachsenenbildung
- Sekretariat
- Personen
- Aktuelles
- Lebenslanges Lernen - Der Podcast
- Projekte
- Abschlussarbeiten
- Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung
- Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
- ART EDUCATION / Bildende Kunst
- Bewegung, Spiel und Sport
- Didaktik der alten Sprachen und des Philosophieunterrichts
- Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
- Didaktik der englischen Sprache und Literatur
- Didaktik der romanischen Sprachen
- Projekte
- Auslandsaufenthalte
- Fachdidaktische Anteile im Lehramtsstudium Französisch und Spanisch
- Fachdidaktische Grundlagenlektüre
- Personen
- Didaktik der russischen Sprache / Didaktik der türkischen Sprache
- Musikpädagogik
- Theaterpädagogik
- Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
- Didaktik der Biologie
- Didaktik der Chemie
- Didaktik der Geographie
- Forschungsprojekte in der Geographiedidaktik
- Professioneller Umgang von Geographielehrer*innen mit Unsicherheiten im Kontext des Klimawandels
- Virtual Field Work in the context of Global Change (V-Global)
- Science Media Literacy
- Digitales Lernen in der Lehrerbildung im Fach Geographie
- Klimaforschung trifft Bildung - das Wissenschaftsverständnis zum Klimawandel
- Computing & Climate Change Education with Geographical Information Systems (CC-GIS)
- Wahrnehmung von Geographielehrkräften während des Unterrichts
- Nachhaltiges Denken - das Beispiel Wasser
- "Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst..." - Virtuelles Wasser begreifen
- Geographie und Sprache
- Forschungsprojekte in der Geographiedidaktik
- Didaktik der Geschichte
- Didaktik der Informatik
- Didaktik der Mathematik und FDGM
- Didaktik der Mathematik - Grundschule und FDGM
- Projekte
- Team
- Mathematikdidaktisches Kolloquium
- Aktuelles
- Wichtiges fürs Studium
- Didaktik der Mathematik - Sekundarstufe
- Didaktik der Mathematik - Grundschule und FDGM
- Didaktik der Philosophie
- Didaktik der Physik
- Personen
- Projekte
- 2023-2026 Knows
- 2023-2026 SMiLEY (DFG)
- 2022-2025: CoMaCl: Detecting overlapping clusters in Concept Maps respecting its Content
- 2022-2025 Mint4all (BMBF)
- 2024-2025 Klima-Physik im Podcast (DBU)
- 2021-2024 PhyDiv (DFG, Böll): Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität
- 2019-2023 VAMPS (DFG): Variation von Aufgaben – Mathematik, Physik, Sprache
- Abgeschlossene Projekte
- Bis 2023
- 2020-2023 Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten
- 2019-2023: "Sense of Belonging to Science" von Lehramtsstudierenden
- 2018-2021: Textverständlichkeit sprachlich variierter physikbezogener Sachtexte
- 2018-2021: Wirkungen von Reflexion und Entscheidungskontext in einem bewertungskompetenzfördernden Physikunterricht (Villigst)
- 2018-2021 Alltägliche Mehrsprachigkeit – Eine Ressource für den naturwissenschaftlichen Unterricht?
- 2015-2023: Profale I & II (BMBF)
- 2015-2021: Perspektiven von angehenden Physiklehrer_innen auf sprachliche Heterogenität und die Rolle der Sprache im Physikunterricht (BMBF)
- 2015 – 2019: Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften
- 2015-2019: Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zum Messen des Noticing von Physiklehramtsstudierenden (BMBF)
- 2014-2023: FOBANOS
- 2014-2023: Sprach- und Aufgabenschwierigkeit
- 2014-2016: Entwicklung und Aufbau eines Schülerforschungszentrums
- 2013-2016: Intuition und Emotion beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten Nachhaltiger Entwicklung (DBU)
- 2012-2016: Rekonstruktion der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der naturwissenschaftlichen Forschung.
- 2008-2016: Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften
- Bis 2015
- 2013-2015 MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht (AvH)
- 2012-2014: Was zu beweisen war: Formelverständnis in der Physik-Lehramtsausbildung (AvH)
- 2012-2014 Fachsprachliche Fähigkeiten in Physik und Sport
- 2010-2014: Lehrerperspektiven auf unsichere Evidenz im naturwissenschaftlichen Unterricht
- 2010-2013: Von Physiklehrkräften wahrgenommene Anforderungen beim Lehren und Lernen mit Geschichte
- 2008-2012: Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards (DBU)
- 2008-2011: Klimawandel vor Gericht (DBU)
- 2008-2010: HIPST - History and Philosophy in Science Teaching (EU)
- Bis 2023
- Meilensteine
- Lehre
- Schule
- Didaktik des Sachunterrichts
- Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Politik, Soziologie, Wirtschaft, Recht)
- Religionspädagogik
- Graduiertenschule
- Martha-Muchow-Bibliothek
- Studien- und Prüfungsbüro (StuP)
- Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
- Service
- Formulare
- Martha-Muchow-Bibliothek
- Medienzentrum
- Aktuelles
- Digitale Arbeit
- Digitale Lehre
- Digitalstrategie Studium & Lehre der Fakultät EW
- LEITZIEL I: Stärkere Verankerung von Digitalität und Digitalisierung im Studium
- LEITZIEL II: Förderung und Weiterentwicklung zeitgemäßer Formen erziehungswissenschaftlicher Hochschullehre
- LEITZIEL III: Prozessoptimierung und Verbesserung der Zugänglichkeit im Bereich Studienorganisation und -beratung
- Digitalstrategie zum Download
- FAQ zur Digitalstrategie
- Support Digitale Lehre
- Hybride Lehre
- Präsenzlehre digital
- Anleitungen und Tipps
- Lecture2Go
- Seminarraumtechnik
- Digitale Prüfungen
- Einsatz von Unterrichtsvideos
- Workshops
- Barrierefreiheit
- Digitalstrategie Studium & Lehre der Fakultät EW
- Digitale Forschung
- Studierende
- Kontakt
- Büro für Digitale Lehre
- eScience Büro
- Servicestelle empirische Forschungsmethoden
- Werkstätten (Grundschule, Englisch)
- Grundschulwerkstatt Lernen und Sprache
- Bestand Anlauttabellen
- Bestand Bilderbücher
- Bestand Bilderbücher selbst gestaltet
- Bestand Bilderbücher zum Holocaust
- Bestand didaktische Landkarten
- Bestand Digitale Medien
- Bestand Erstlesebücher und andere Kinderbücher
- Bestand Filme
- Bestand Lern- und Sprachwerke, Fibeln
- Bestand Lernmaterialien - und Spiele
- Bestand Literaturprojekte
- Bestand Märchenbilderbücher
- Bestand Nachschlagewerke
- Bestand Überprüfungsinstrumente
- Bestand Zeitschriften
- Bilder
- fachliteratur
- montessori-materialien
- Terminbuchung Grundschulwerkstatt
- SchuHb@ZLH
- Zentrum für Diagnostik
- Forschungsförderung
- Martha-Muchow-Bibliothek