Integrative Lerntherapie in der Schule – Gemeinsam vor Ort! (LetS-GO!)
Titel: Integrative Lerntherapie in der Schule – Gemeinsam vor Ort! (LetS-GO!)
Beschreibung:
In diesem Pilotprojekt wird erforscht, welche Bedingungen zu einer gelingenden Kooperation zwischen Lerntherapie und Schule beitragen. Fünf Pilotschulen und fünf Lerntherapeuten/-innen werden wissenschaftlich dabei begleitet, Kooperationsprozesse zu erarbeiten, zu erproben und zu reflektieren. Ziel ist dabei eine schnelle und niederschwellige lerntherapeutische Hilfe für Kinder und das Schaffen von Synergieeffekten vor Ort in der Schule.
Laufzeit: 2019 - 2022
Team:
Projektleitung: Prof. Dr. Gabi Ricken (Sonderpädagogische Psychologie und Diagnostik), Prof. Dr. Marianne Nolte (Didaktik der Mathematik, der Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts)
Projektkoordination: Dr. Johanna Hilkenmeier (Sonderpädagogisches Psychologie und Diagnostik)
Projektbegleitung: Dr. Angela Ehlers (Behörde für Schule und Berufsbildung – Stabstelle Inklusion)
Projektbezogene Publikationen:
Hilkenmeier, J. Ricken, G. Nolte, M. & Ehlers, A. (2020). Lerntherapie geht an die Schule – Und das hilft? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl & N.C. Jansen (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 330-335). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hilkenmeier, J., Ricken, G., Nolte, M. & Ehlers, A. (2020). Lerntherapie in Schule. Eine Bestandsaufnahme zu Kooperationsprozessen. Lernen und Lernstörungen, 9 (4), S. 213-224.