2013-2015 MaPhy: Entwicklungsprojekt Mathematik im Physikunterricht (AvH)
Mathematik im Physikunterricht ist anders als im Mathematikunterricht und erzeugt eigene Lernschwierigkeiten. Oft wird sie als Stiefkind des Physikunterrichts behandelt. Aber Physik ohne Mathematik zu betreiben, wird der Natur der Physik nicht gerecht. Dass man die Natur überhaupt mit Mathematik beschreiben und Vorhersagen treffen kann, ist an sich schon philosophisch bedeutsam, wird aber im Unterricht bisher kaum thematisiert. Im Projekt MaPhy arbeitetet eine Entwicklergruppe zum Thema Mathematik im Physikunterricht der Sek. I/II. Die Gruppe besteht aus Physiklehrkräften der Stadtteilschulen und Gymnasien und Physikdidaktikern der Universität Hamburg und wird vom LI Hamburg unterstützt. Wir treffen uns seit August 2013 etwa einmal pro Monat. Wir tauschen Erfahrungen mit Physikunterricht aus und entwickeln gemeinsam Unterrichtskonzepte und ‑materialien. Unser Ziel ist ein sinnstiftender Physikunterricht, der die Rolle der Mathematik angemessen berücksichtigt. Das Projekt wurde im Juni 2015 abgeschlossen. Die Projektergebnisse wurden im Rahmen eines Themenheftes "Mathematik im Physikunterricht" in der Zeitschrift Unterricht Physik publiziert.
Zugehörige Literatur und Materialien:
Karam, R., Uhden, O. & Höttecke, D. (2016). Das habt ihr schon im Matheunterricht gelernt! Stimmt das wirklich? Ein Vergleich zwischem dem Umgang mit mathematischen Konzepten in der Mathematik und in der Physik. Unterricht Physik 153/154, S. 22-27.
Uhden, O. (unter Mitarbeit von A. Gedaschko) (2016). Warum bildet man Verhältnisse? Eine Erarbeutzbg der Bedeutung von Verhältnisgrößen am Beispiel der Dichte. Unterricht Physik 153/154, S. 28-31.
Höttecke, D. (unter Mitwirkung von S. Bär, A. Dwenger, C. Reich) (2016). Energietöpfchen - ein abstraktes gedankliches Modell zur Vermittlung von Phänomen und Abstraktion beim Lernen über Energie. Unterricht Physik 153/154, S. 32-35.
Uhden, O. (2015). Verständnisprobleme von Schülerinnen und Schülern beim Verbinden von Physk und Mathematik. ZfDN.
Uhden, O., Karam, R. & Höttecke, D. (2015). Mathematik im Physikunterricht. Ein Entwicklungsprojekt [Mathematics in physics teaching: A developmental project]. In S. Bernholt, Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 633-635), GDCP-Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf.