EMSE-Tagung 2023
Resümee und Ausblick
Am 22.06. und 23.06.2023 fand an der Universität Hamburg die Netzwerktagung der empiriegestützten Schulentwicklung (EMSE) statt. Dabei haben sich insgesamt ca. 100 interessierte Personen aus der Administration, der Bildungspolitik und der Bildungsforschung mit dem Thema Transfer auseinandergesetzt. Nicht nur in den verschiedenen Veranstaltungsformaten, auch in den Flurgesprächen und den Café-Pausen wurde angeregt „genetzwerkt“. Als Veranstalter:innen freuen wir uns, dass wir dafür einen Rahmen bieten konnten. Deutlich wurde im Laufe der Netzwerktagung auch, dass Überlegungen zu „Transfer – Potenziale und Herausforderungen“ noch nicht zu Ende gedacht werden konnten und sicherlich zukünftig auch noch neuen Herausforderungen begegnet werden muss. Somit möchten wir gerne alle, die bei uns in Hamburg waren, aber auch die, die nicht dabei sein konnten, ermutigen, das Netzwerk EMSE im Blick zu behalten und die nächste EMSE-Tagung im Herbst 2023 für weiteren Austausch zu nutzen. Hierzu lädt das IPN und IQSH vom 30.11. bis zum 01.12.2023 nach (Achtung!) Berlin ein. Als Tagungsort steht dafür das Harnack-Haus in Berlin zur Verfügung.
EMSE-Tagung 2023
Hiermit möchten wir Sie auf die EMSE-Tagung im Sommer 2023 aufmerksam und neugierig machen. Wir planen eine Präsenztagung an der Universität Hamburg am 22. und 23. Juni 2023.
Als Themenschwerpunkt haben wir uns für „Transfer – Potenziale und Herausforderungen“ entschieden. Transfer ist in vieler Munde, wenn es darum geht, Erkenntnisse aus Untersuchungen oder positive Erfahrungen aus Praxisfeldern wechselseitig in Austausch zu bringen und insgesamt einem größeren Personen- bzw. Institutionenkreis zugänglich zu machen. Den meisten Akteuren im Bildungsbereich ist die Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit von Transfer schon länger bekannt und er wird von ihnen vielförmig gestaltet. Dennoch sind systematisch dokumentierte Erkenntnisse wie Transfer (ggf. kooperativ durch Wissenschaft und Praxis) vorbereitet, begleitet und realisiert werden kann, – vorsichtig formuliert – wenig verbreitet oder erforscht. Uns interessieren neben Transferprojekten somit auch Fragen der Transferforschung selber.
Erste Informationen entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.
Hinweis: Falls Sie kurzfristig noch etwas zur Tagung beitragen möchten, können Sie gerne weiterhin Posterbeiträge einreichen. Melden Sie sich gerne per Mail beim EMSE-Organisationsteam.
Eine Anmeldung zur EMSE-Tagung ist rechts über das Menü unter dem Punkt „Anmeldung zur EMSE-Tagung“ möglich.
Als Übersicht für Ihre Planung finden Sie das Kurzprogramm mit dem allgemeinen Zeitplan zur Tagung rechts unter dem Punkt „Programm EMSE-Tagung 2023“. Dort wird ab Mitte Mai auch das ausführliche Tagungsprogramm mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Beiträgen verfügbar sein.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: emse-hamburg-2023"AT"uni-hamburg.de