ProfaLe: Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen. Handlungsfeld 3 – Inklusion
Das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ an der Universität Hamburg wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert
Das Vorhaben zielt auf eine Verbesserung der Lehrerbildung durch die curricular-inhaltliche Koordination der fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Ausbildungsanteile der Ausbildung
Im Zentrum der Arbeit von Handlungsfeld 3 steht das Thema ‚Inklusion‘. Ziel ist es, Formate zu entwickeln, Inklusion in der Lehrer*innenbildung nachhaltig zu verankern sowie diese Formate wissenschaftlich zu begleiten. Im Arbeitsbereich wurden dazu im MA-Studiengang die Forschungswerkstätten neu aufgestellt sowie im BA-Studiengang das ‚Universal Design for Learning‘ in den Grundlagenseminaren für alle Lehrämter eingeführt.
Projektleitung:
Mittelgeber: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Laufzeit: 07/2015 – 12/2018