Promotionen und Habilitationen am Arbeitsbereich Musikpädagogik
Promotionen
1. Christian Rolle
Musikalisch-ästhetische Bildung. Über die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für musikalische Bildungsprozesse, Kassel: Bosse 1999
Wilhelm-Flitner Preis der Universität Hamburg
2. Christopher Wallbaum
Produktionsdidaktik im Musikunterricht. Perspektiven zur Gestaltung ästhetischer Erfahrungssituationen, Kassel: Bosse 2000
Professur Hochschule für Musik und Theater Leipzig
3. Hans Jünger
Schulbücher im Musikunterricht? Quantitativ-qualitative Untersuchungen zur Verwendung von Musiklehrbüchern an allgemein bildenden Schulen, Münster: LIT 2006
Sigrid-Abel-Struth Preis der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
4. Dorothee Barth
Ethnie, Bildung oder Bedeutung? Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik, Augsburg: Wißner 2008
Professur Universität Osnabrück
5. Verena Weidner
Musikpädagogik und Musiktheorie. Systemtheoretische Beobachtungen einer problematischen Beziehung, Münster: Waxmann 2015
Nachwuchspreis Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF); Sigrid-Abel-Struth Preis der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
6. Lukas Bugiel
Musikalische Bildung als Transformationsprozess. Zur Grundlegung einer Theorie. Bielefeld: transcript 2021
7. Anne Günster
Singende Subjekte produzieren. Eine diskursanalytische Studie zu Wissensordnungen und Regierungspraktiken in musikdidaktischen Zeitschriftenartikeln über das Singen im Musikunterricht. Münster: Waxmann 2023
Sigrid-Abel-Struth Preis der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
Habilitationen
Jürgen Vogt
Der schwankende Boden der Lebenswelt. Phänomenologische Musikpädagogik zwischen Handlungstheorie und Ästhetik, Würzburg: Königshausen & Neumann 2001
Professur Universität Hamburg