Elementar- und Primarstufe
Die Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt des Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter bearbeitet Themen wie Diversität, Vielfalt sowie damit verbundene Benachteiligungen und Behinderungen im Kontext der Vor- und Grundschulzeit bzw. der Pflichtschulzeit sowie der Kindheit. Dass die Schule und damit auch der Vor- und Primarschulbereich herausgefordert sind, bestehende Bildungsungleichheiten abzubauen und gleichberechtigte Partizipationsmöglichkeiten zu eröffnen, stellt eine zentrale Aufgabe in demokratischen Gesellschaften dar und ist ein Menschenrecht. Der Nachvollzug der (Re)Produktion von Bildungsungleichheit, die sich in Deutschland im Vergleich mit anderen demokratischen Ländern v.a. in einer hohen Benachteiligung von Schüler:innen aus nicht-privilegierten sozio-ökonomischen (außer-)familiären Lebenskontexten im Zugang zu sowie der Teilhabe an Bildungs- und Lernmöglichkeiten zeigt, stellt ein zentrales Thema des Arbeitsbereichs dar. Die Vor- und Grundschulforschung sowie die Kindheitsforschung sind gefordert, Kindheit, kindliche Sozialisation, Erziehung und Bildung im Kontext der aktuellen und sich zugleich stetig wandelnden gesellschaftlichen Situation zu untersuchen. Letztgenannte sind nicht nur durch kulturelle und soziale Diversität gekennzeichnet, sondern u.a. auch durch neue Relationen von Bildung und Technologie, die sich beispielsweise in Form digitaler Artefakte und sozialer Medien manifestieren, sowie durch ungewisse Zukünfte und Krisen, für die u.a. der Klimawandel und die Corona-Pandemie stehen. Die Bearbeitung des Themenfeldes der Kindheit im Anthropozän und das kindliche Erleben dieses Zeitalters stellt neben den Fragen zum Erleben von Diversität und Vielfalt in Sozial- und Schulräumen ein Desiderat dar, dem der Arbeitsbereich sich in Forschung und Lehre in den nächsten Jahren widmen wird. Die Annäherung erfolgt dabei entlang des internationalen Forschungsstands und international vergleichender Perspektiven – mit einem Fokus auf gesellschaftliche Bildungs- und Erziehungsinstitutionen des Vor- und Pflichtschulalters.