Praktiken in der Perspektive der LEO-Studie
Praktiken in der Perspektive der LEO-Studie
Die Studie LEO 2018, die an der Universität Hamburg durchgeführt wurde, hat als Erweiterung zur ersten Level-One Studie nicht nur die Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen in Deutschland gemessen, sondern die insgesamt über 7.000 Teilnehmenden auch zu ihren auf Lesen- und Schreiben bezogenen Alltagspraktiken befragt.
Diese Perspektive richtete sich auf die Domänen Finanzen, Digitalisierung, Gesundheit und Politik und auf die Lebensbereiche Arbeit und Familie. In ihrer Differenzierung gehen die Praktiken-Fragen in LEO über PIAAC hinaus und zeigen, dass geringer Literalität grundsätzlich zu geringeren Praktiken führen kann, dass es aber auch Ausnahmen von diesem Zusammenhang gibt.
Literatur zum Thema:
Grotlüschen, A., Buddeberg, K., Dutz, G., Heilmann, L. M., & Stammer, C. (2019). Practices and Competencies - Evidence from an Adult Literacy Survey in Germany. In M. Schemmann (Ed.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education (pp. 17–34). wbv. https://doi.org/10.3278/6004673w017