ProfinK
ProfinK
Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der KiTa
Laufzeit 08/2021-07/2024
Gefördert vom BMBF (Förderrichtlinie: „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“) (FKZ: 01NV2110C)
Im Mittelpunkt von ProfinK steht die Unterstützung pädagogischer Fachkräfte bei der Umsetzung von alltagsintegrierten Angeboten zur Natur- und Umweltbildung, die auf Kinder mit unterschiedlichen Ausgangslagen, z.B. hinsichtlich ihres naturwissenschaftlichen Wissens, der Sprache und der Selbstregulation, abgestimmt ist. Dabei geht es speziell um eine Bildungsprozess-begleitende Diagnostik und angepasste Förderung der einzelnen Kinder. Dies ist ein herausfordernder Prozess für pädagogische Fachkräfte. Im Rahmen des Projektes arbeiten die Fachkräfte in professionellen Lerngemeinschaft zu dem Thema zusammen. Dabei nutzen sie und entwickeln sie ein E-Portfolio weiter, um die Entwicklungen der Kinder während der Bildungsangebote zu diagnostizieren, zu dokumentieren und auf dieser Grundlage gezielte Fördermaßnahmen abzuleiten. ProfinK ist das Folgeprojekt von FinK.
Auf der Webseite der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) finden Sie Informationen und den Link zur Installation des im Projekt ProfinK entwickelten App-basierten Portfolios sowie eine Handreichung mit begleitenden Materialien zur naturwissenschaftlichen Bildung für inklusiv arbeitende Kitas. : https://ezw.rptu.de/ags/grundschulpaedagogik/fokus/materialien-zum-download/diagnostik-und-foerderung
Personen
Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Ada Haen Universität Hamburg
Prof. Dr. Ilonca Hardy, Sina Koschick, Goethe Universität Frankfurt
Prof. Dr. Henrik Saalbach, Dr. Anika Bürgermeister, Alexander Prasser, Universität Leipzig
Prof. Dr. Miriam Leuchter, Dr. Laura Venitz, Universität Koblenz-Landau