ProfaLe: Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen. Handlungsfeld 4 – phasenübergreifende Kooperation
Das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ an der Universität Hamburg wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Das Vorhaben zielt auf eine Verbesserung der Lehrerbildung durch die curricular-inhaltliche Koordination der fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Ausbildungsanteile der Ausbildung.
Im Zentrum von Handlungsfeld 4, ‚phasenübergreifende Kooperation‘, stehen Interventionen und Forschungen im Interesse einer besseren Vernetzung von universitär Lehrenden und Mentor/-innen in den Praktikumsschulen.
Projektleitung:
Mittelgeber: BMBF: Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Laufzeit: 07/2015 – 12/2018