FUER - Förderung und Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein
Mehr Qualität im Geschichtsunterricht!
Geschichte ist kein Paukfach. Leitidee eines modernen Geschichtsunterrichts ist vielmehr die Förderung eines reflektierten und (selbst-) reflexiven Umgangs mit Geschichte. Das im Jahr 2000 initiierte Forschungsprojekt „FUER Geschichtsbewusstsein“ hat sich zum Ziel gesetzt, dies durch Grundlagenforschung, empirische Forschung und Implementationsforschung zu präzisieren. Es handelt sich um ein in seiner Art einmaliges Forschungsprojekt, in dem Wissenschaftler und Lehrer eng kooperieren.
Das Projekt wurde und wird u.a. gefördert vom Stifterverband der Wissenschaft, der DFG, der EU (Comenius 2.1.), von der Stiftung Erinnerung – Verantwortung- Zukunft, der Robert-Bosch-Stiftung, von den beteiligten Universitäten und ihren Stiftungen, von Institutionen der Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung.
Eines der Ziele ist, innere Schulreform in Gang zu setzen und zu halten. Dabei wird Vorhandenes aufgegriffen und fortgeführt: Seit langem arbeitet die Geschichtsdidaktik an der Entwicklung von entsprechenden Konzepten, längst haben viele Klassen begonnen, Wege zu beschreiten, die vom Pauk- zum Denkfach führen.
FUER will dazu beitragen, dass die Veränderungen, aufbauend auf einem gesicherten theoretischen Fundament, weiter Raum greifen.
Text von: http://www1.ku-eichstaett.de/GGF/Didaktik/Projekt/FUER.html