Visuelle Narrative in Lehre und Lernen
Prof. Dr. Sílvia Melo-Pfeifer, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
Prof. Dr. Alice Chik, School of Education, Macquarie University
https://researchers.mq.edu.au/en/persons/alice-chik
Visuelle Methoden werden in der Ausbildung von Lehrer*innen und auch im Fremdsprachenunterricht immer populärer, um Zugang zu Einstellungen, Vorstellungen und Stereotypen von Lehrer*innen und Schüler*innen bezüglich verschiedener Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremd- und Herkunftssprachen zu erlangen.
Dieses Projekt hat das Ziel:
- Bestehende Forschung zu visueller Narrative im Bereich Sprachunterricht und Lehrer*innen-Ausbildung einer Revision zu unterziehen.
- eine dem Forschungsstand entsprechende Methodik für den Einsatz visueller Narrative für Lehre und Lernen zu entwickeln.
Veröffentlichungen
- MELO-PFEIFER, S. & CHIK, A. (2020). “Multimodal linguistic biographies of prospective foreign language teachers in Germany: reconstructing beliefs about languages and multilingual language learning in initial teacher education”. International Journal of Multilingualism. DOI: 10.1080/14790718.2020.1753748.
- CHIK, A. & MELO-PFEIFER, S. (2019). Social representations about multilingualism. In G. Barkzuhin (ed.), Qualitative research topics in Language teacher education. London: Routledge (149-154). ISBN 978-1138618145.
- CHIK, A. & MELO-PFEIFER, S. (forthcoming, 2020). “What does language awareness look like? Meta-analysis of visual methodology in language learning and teaching research”. Language Awareness.