Publikationen des AB
Neuerscheinungen
- Aus dem vom L3Prof-Lehrlabor geförderten Kooperationsprojekt “Teaching Staff Resource Center (TRSC)”, einem gemeinsames mit dem Arbeitsbereich Public History (Prof. Dr. Thorsten Logge, Dr. Sebastian Kubon) und der Landeszentrale für Politische Bildung (Dr. Sabine Bamberger-Stemmann) durchgeführten Lehrpojekt zur Erkundung unterschiedlicher Geschichtssorten (Logge) und der Erarbeitung von Handreichungen zu ihrer Erschließung, ist eine erste Handreichung erschienen:
Bäumer, Marlon; Rentschler, Hannah; Roers, Benjamin; Weise, Mara (2019): Handreichung zu Erschließung von Denkmälern. Hamburg: Universität Hamburg. - Körber, Andreas (2019): Extending Historical Consciousness. Past futures and future pasts. In: Historical Encounters. A Journal of Historical Consciousness, Historical Cultures, and History Education 6 (1), S. 29–39. Online verfügbar
- Körber, Andreas (2019): Presentism, alterity and historical thinking. In: Historical Encounters. A Journal of Historical Consciousness, Historical Cultures, and History Education 6 (1), S. 110–116. http://hej.hermes-history.net/index.php/HEJ/article/download/113/104.
- Körber, Andreas (2018): “Einführung” [zu Fakten und Fiktionen]. In: Andreas Körber (Hg.): Fakten und Fiktionen. Themenheft. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17, S. 3–8.
- Körber, Andreas (2018): “Geschichte – Spielen – Denken. Kontingenzverschiebungen und zweiseitige Triftigkeiten”. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2018.04.04.X. Online verfügbar unter http://www.medienpaed.com/article/view/602.
Publikationen in Vorbereitung oder im Druck
-
Logge, Thorsten; Körber, Andreas; Kubon, Sebastian (Hg.) (2019 (i. Vorb.)): Geschichtssorten erschließen. Zum Umgang mit Geschichte im öffentlichen Raum. Hamburg (Teaching Staff Resource Center (TSRC) für nicht-textuelle Geschichtssorten). Online verfügbar
Publikationen Andreas Körber
Publikationen
Monografien (1970-2014)
- Borries, Bodo v.: Deutschlands Außenhandel 1836-1856. Eine statistische Untersuchung zur Frühindustrialisierung. Mit 9 Karten und 50 Tabellen; Stuttgart (Gustav Fischer) 1970, XI und 275 S. (= Forschungen zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 13).
- Borries, Bodo v.: Lernziele und Testaufgaben für den Geschichtsunterricht; Stuttgart (Klett) 1973, 2. erg. Aufl. 1974, 285 S. (= Anmerkungen und Argumente 8).
- Borries, Bodo v.: Problemorientierter Geschichtsunterricht? Schulbuchkritik und Schulbuchrevision, dargestellt am Beispiel der römischen Republik; Stuttgart (Klett) 1980, 279 S. (= Anmerkungen und Argumente).
- Borries, Bodo v.: Römische Republik: Weltstaat ohne Frieden und Freiheit? Ein problemorientiertes Unterrichtsmodell für die Sekundarstufen; Stuttgart (Klett) 1980, 2. durchges. Aufl. 1985, 254 S. (= Klett Schulpraxis).
- Borries, Bodo v.: Kolonialgeschichte und Weltwirtschaftssystem. Europa und Übersee zwischen Entdeckungs- und Industriezeitalter 1492-1830; Düsseldorf (Schwann) 1986, VIII und 398 S. (= Geschichtsdidaktik. Studien, Materialien 36), 2. Aufl. Münster/Hamburg (Lit) 1992 (= Global 2).
- Borries, Bodo v.: Geschichtslernen und Geschichtsbewußtsein. Empirische Erkundungen zu Erwerb und Gebrauch von Historie; Stuttgart (Klett) 1988, 230 S.
- Borries, Bodo v.: Deutsche Geschichte. Spuren suchen vor Ort im Schülerwettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten; Frankfurt/M. (Cornelsen-Hirschgraben) 1990, 127 S. Englische, französische und spanische Übersetzung: German History. A Pupils' Competition for the Federal President's Prize; Bonn (Inter Nationes) 1989, 98 S.; Histoire allemande. Un concours interscolaire doté du prix du Président de la République fédérale d'Allemagne; Bonn (Inter Nationes) 1989, 102 S.; Historia Alemana. Concurso Escolar para el Premio del Presidente de la República Federal de Alamania; Bonn (Inter Nationes) 1989, 103 S.
- Borries, Bodo v.: Geschichtsbewußtsein als Identitätsgewinn? Fachdidaktische Programmatik und Tatsachenforschung; Hagen (Margit Rottmann) 1990, X + 166 S. (= Beiträge zur Geschichtskultur 3).
- Borries, Bodo v.: Wendepunkte der Frauengeschichte. Ein Lese- und Arbeitsbuch zum An- und Aufregen; Pfaffenweiler (Centaurus) 1990, VIII + 289 S. (= Frauen in Geschichte und Gesellschaft 26). Wiederabdruck: Wendepunkte der Frauengeschichte I. Über Frauen-Leistung, Frauen-Unterdrückung und Frauen-Wahlrecht. Ein Lese- und Arbeitsbuch zum An- und Aufregen; Herbolzheim (Centaurus) 2. veränd. Aufl. 2001, XII + 289 S. (= Frauen in Geschichte und Gesellschaft 26).
- Borries, Bodo v. (unter Mitarbeit von Dähn, Susanne, Körber, Andreas und Lehmann, Rainer H.): Kindlich-jugendliche Geschichtsverarbeitung in West- und Ostdeutschland 1990. Ein empirischer Vergleich; Pfaffenweiler (Centaurus) 1992, X + 225 S. (= Geschichtsdidaktik. Studien, Materialien. Neue Folge 8).
- Borries, Bodo v. (unter Mitarbeit von Weidemann, Sigrid, Baeck, Oliver, Grześkowiak, Sylwia und Körber, Andreas): Das Geschichtsbewußtsein Jugendlicher. Erste repräsentative Untersuchung über Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartswahrnehmungen und Zukunftserwartungen in Ost- und Westdeutschland; Weinheim/München (Juventa) 1995, 492 S. (= Jugendforschung).
- Borries, Bodo v.: Imaginierte Geschichte. Die biografische Bedeutung historischer Fiktionen und Phantasien; Köln (Böhlau) 1996, X + 198 S., 4 Abb. (= Beiträge zur Geschichtskultur 11).
- Borries, Bodo v.: Vom "Gewaltexzeß" zum "Gewissensbiß"? Autobiografische Zeugnisse zu Formen und Wandlungen elterlicher Strafpraxis im 18. Jahrhundert; Tübingen (edition diskord) 1996, 304 S. (= Forum Psychohistorie 5).
- Borries, Bodo v. (unter Mitarbeit von Körber, Andreas, Baeck, Oliver und Kindervater, Angela): Jugend und Geschichte. Ein europäischer Kulturvergleich aus deutscher Sicht; Opladen (Leske & Budrich) 1999, 416 S. (= Schule und Gesellschaft 21).
- Borries, Bodo v.: Wendepunkte der Frauengeschichte II. Über Muttergöttinnen, Männeransprüche und Mädchenkindheiten. Modelle und Materialien zum Ausprobieren und Bessermachen; Herbolzheim (Centaurus) 2003, 364 S. (= Frauen in Geschichte und Gesellschaft 38).
- Borries, Bodo v.: Lebendiges Geschichtslernen. Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2004, 456 S., 2. Aufl. 2006, 3. Aufl. 2009, Ebook im PDF-Format 2015 (= Forum Historisches Lernen).
- Borries, Bodo v., Fischer, Claudia, Leutner-Ramme, Sibylla und Meyer-Hamme, Johannes: Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im Deutschsprachigen Bildungswesen 2002; Neuried (ars una) 2005, 320 S., eigene Texte 9-120, 158-180, 233-304 (= Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik 9).
- Borries, Bodo v.: Durchbrüche von Wirtschaft und Wissenschaft - Krisen von Umwelt und Innenwelt? Versäumte Lektionen zur Ökologie- und Mentalitätsgeschichte; Herbolzheim (Centaurus) 2006, 430 S. (= Reihe Geschichtswissenschaft 51).
- Borries, Bodo v.: Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe; Opladen und Farmington Hills (Barbara Budrich) 2008, VIII + 294 S. (= Studien zur Bildungsgangforschung 21).
- Borries, Bodo v.: Geschichtslernen und Menschenrechtsbildung - Auswege aus einem Missverhältnis? Normative Überlegungen und praktische Beispiele [Außentitel fälschlich "Menschenrechte im Geschichtsunterricht"]; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2011, 350 S., 2. Aufl. [mit korrigiertem Außentitel] 2014.
- Borries, Bodo v. (mit Beiträgen von Meyer-Hamme, Johannes): Zwischen "Genuss" und "Ekel" - Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2014, 539 S. (= Geschichtsunterricht erforschen 3).
Aufsätze und Vorträge (ab 2003)
2003
- Borries, Bodo v.: The 'Third Reich' in German History Textbooks since 1945, in: Journal of Contemporary History, Vol. 38 (1) 2003, 45-62.
- Borries, Bodo v.: Nicht-nur-kognitive Motive des Geschichtsumgangs als Chancen des Literaturunterrichts?, in: Der Deutschunterricht 55. Jg., Nr. 6/2003, 12-22.
- Borries, Bodo v.: Das Mittelalter im Geschichtsbewußtsein von Jugendlichen. Empirische Befunde, in: Ballof, Rolf (Hrsg.): Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit; Wiesbaden (Steiner) 2003, 279-291.
- Borries, Bodo v. (unter Mitarbeit von Körber, Andreas und Meyer-Hamme, Johannes): Reflexiver Umgang mit Geschichts-Schulbüchern? Befunde einer Befragung von Lehrern, Schülern und Studierenden 2002, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2. Jg. 2003, 114-136 (Jahresband). Spanische Übersetzung: Borries, Bodo von (Körber, Andreas y Meyer-Hamme, Johannes, collaboradores): Uso reflexivo de los manuales escolares de historia: resultados de una encuesta realizada a docentes, alumnos y universitarios, in: Enseñanza de las ciencias sociales 2006, 5, 3-19.
- Borries, Bodo v.: Research on the Attitudes of Pupils and Teachers towards the Shoa in Germany, in: Intercultural Education (Formerly European Journal of Cultural Studies) Vol. 14, No. 2, June 2003, 201-214.
- Borries, Bodo v.: Fallstudien zur öffentlichen Geschichtskultur als Beitrag zum systematischen Geschichtslernen, in: Gesch., Politik und ihre Didaktik, 31. Jg., 2003, 10-27.
- Borries, Bodo v.: Historisches Lernen im Kunstmuseum? Das Beispiel der Hamburger Kunsthalle, in: Hasberg, Wolfgang (Hrsg.): Erinnern - Gedenken - Historisches Lernen. Symposium zum 65. Geburtstag von Karl Filser; München (Ernst Vögel) 2003, 107-144 (= Schriften der Philosophischen Fakultät der Universität Augsburg 69).
2004
- Borries, Bodo v.: "Was geht uns eure Geschichte an?" Geschichtsunterricht in einer Einwanderungsgesellschaft, in: Sowi (Sozialwissenschaftliche Informationen), 33. Jg. 2004, Heft 2, 62-73. Spanische Übersetzung: ¡Qué nos importa vuestra historia! Enseñanza de historia en una sociedad de inmigración, in: Íber. Didáctica de las Sciencias Sociales, Geografía i Historia, Número 47, Año XII; Enero 2006, 64-79.
- Borries, Bodo v.: Deutschland und Polen in einer ersten Beziehungskrise nach 1989/90. Zur Notwendigkeit gründlicher historischer Analysen im deutsch-polnischen Jugendaustausch, in: Informationsbulletin des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes 2/2004, 38-41. Polnische Übersetzung: Borries, Bodo v.: Pierwsky kryzys w stosunkach polsko-niemieckich od lat 1989/90. O konieczności wnikliwej analizy historycznej w polsko-niemieckiej wymianie młodzieży, in: info. biuletyn informacyjny Polsko-Niemieckiej Współpracy Młodzieży 2/2004, 37-41.
- Borries, Bodo v.: Warum ist Geschichtslernen so schwierig? Neue Problemfelder der Geschichtsdidaktik, in: Behrens, Heidi und Wagner, Andreas (Hrsg.): Deutsche Teilung, Repression und Alltagsleben. Erinnerungsorte der DDR-Geschichte; Leipzig (Forum Verlag) 2004, 69-96, 284-288.
- Borries, Bodo v.: Wissenschaftsorientierung. Geschichtslernen in der "Wissensgesellschaft", in: Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2004, 30-48.
- Borries, Bodo v.: Alters- und Schulstufendifferenzierung ("Lernprogression"), in: Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2004, 113-134.
- Borries, Bodo v.: Belastende Geschichte - Erinnerung, Erforschung, Verarbeitung, in: Flucht, Vernichtung und Vertreibung in der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa, Wo kommen sie her? Wo sind sie geblieben?, hrsg. von: Česko-nĕmecké fórum žen/Deutsch-tschechisches Form der Frauen/Niemiecko-czeskie forum kobiet, Dokumentation Nr. 5 (dreisprachig); o.O. [Berlin] (Eigendruck) o.J. [2004], 226-236. Tschechische Übersetzung: Zatĕžují dějiny - historická pamět', výzkum a zpracování, ebenda 43-53. Polnische Übersetzung: Obciążająca historia - pamięć, badania, obrachunek z przeszłoćią, ebenda 132-144.
- Borries, Bodo v.: Lernen und Lehren zum Nationalsozialismus 2004, in: Schwendemann, Wilhelm und Wagensommer, Georg (Hrsg.): Erinnern ist mehr als Informiertsein. Aus der Geschichte lernen (2); Münster (Lit) 2004, 48-74 (= Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg 28).
- Borries, Bodo v.: Europa im Geschichtsunterricht. Vorhandenes Schülerbewusstsein, wünschenswerte Inhalte und problematische Lernprogression, in: Weißeno, Georg (Hrsg.): Europazentrierter Unterricht; Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung) 2004, 214-233 (= Schriftenreihe 423). Wiederabdruck in: Weißeno, Georg (Hrsg.): Europa verstehen lernen. Eine Aufgabe des Politikunterrichts; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2004, 214-233 (= Politik und Bildung 29). Erweiterter Wiederabdruck in: Dolezel, Heidrun und Helmedach, Andreas (Hrsg.): Die Tschechen und ihre Nachbarn. Studien zu Schulbuch und Schülerbewusstsein; Hannover (Hahn) 2006, 261-283 (= Studien zur Internationalen Schulbuchforschung 113). Deutsche Originalfassung und Französische Übersetzung "L'Europe dans l'enseignement de l'histoire - Acquis des élèves, contenus souhaitables et progression d'apprentissage problématique", in: Georg-Eckert-Institut (Hrsg.): Deutschland und Frankreich auf dem Weg in ein neues Europa/l'Allemagne et la France vers une nouvelle Europe; 2. Ausg./2ème Ed. (2005) (CD-ROM deuframat).
- Borries, Bodo v. und Meyer-Hamme, Johannes: Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte, in: Handro, Saskia und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden - Analysen - Perspektiven; Münster (Lit) 2004, 235-249.
- Borries, Bodo v.: Moralische Aneignung und emotionale Identifikation im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde und theoretische Erwägungen, in: Meseth, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Schule und Nationalsozialismus. Ansprüche und Grenzen des Geschichtsunterrichts; Frankfurt/M. u.a. (Campus) 2004, 268-297.
- Borries, Bodo v.: Ergebnisse des Geschichtswettbewerbs 2002/2003 "Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte", in: Alavi, Bettina und Henke-Bockschatz, Gerhard (Hrsg.): Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft; Idstein (Schulz-Kirchner) 2004, 69-83 (= Schriften zur Geschichtsdidaktik 15).
- Borries, Bodo v.: Alter und Lebenszyklus. Geschlechtergeschichtliche Überlegungen zu Tobias Stimmers Holzschnitt-Serien (um 1575), in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 3. Jg. (Jahresband) 2004, 89-102.
- Borries, Bodo v.: "Staatsnation" und "Nationalstaat". Grenzen und Möglichkeiten multiperspektivischer Betrachtung und relativierender Historisierung, in: Maier, Robert (Hrsg.): Zwischen Zählebigkeit und Zerrinnen. Nationalgeschichte im Schulunterricht in Ostmitteleuropa; Hannover (Hahn) 2004, 281-315.
- Borries, Bodo v. (unter Mitarbeit von Filser, Karl, Pandel, Hans-Jürgen und Schönemann, Bernd): Kerncurriculum Geschichte in der gymnasialen Oberstufe, in: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe, Bd. II. Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik; Weinheim und Basel (Beltz) 2004, 236-321.
2005
- Borries, Bodo v.: Mindeststandards für das Fach Geschichte? in: Neue Sammlung 45. Jg. 2005, Heft 1, 69-84. Gekürzter Vorabdruck: Borries, Bodo v.: Mindeststandards für das Fach Geschichte? Die Lebensweltbedeutsamkeit der Historie im Blick, in: Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten; Seelze (Friedrich) 2005, 102-104 (= Friedrich Jahresheft XXIII/2005).
- Borries, Bodo von: L'insegnamento della storia contemporanea nelle scuole secondarie in Germania, in: Cavalli, Alessandro (a cura di): Insegnare la storia contemporanea in Europa; Bologna (il Mulino) 2005, 95-162.
- Borries, Bodo v.: Forschendes Lernen als Archivstudien, Zeitzeugenarbeit und Ausstellungsmachen?, in: Mebus, Sylvia und Schreiber, Waltraud (Zusammenst. und Bearb.): Geschichte denken statt pauken; Meißen (SALF) 2005, 166-175 (= Siebeneichener Diskurse 3).
- Borries, Bodo v. (unter Mitarbeit von Meyer-Hamme, Johannes): Fähigkeiten zur De-Konstruktion von Geschichts-Schulbüchern. Empirische Befunde (2002) und fachdidaktische Vorschläge (2004), in: Schreiber, Waltraud und Mebus, Sylvia (Hrsg.): Durchblicken. Dekonstruktion von Schulbüchern; Eichstätt (Eigenverlag FUER Geschichtsbewusstsein) 2005, 2. Aufl.: Neuried (ars una) 2006, 117-124 und Dokumentation auf CD (= FUER Geschichtsbewusstsein Themenhefte Geschichte 1).
- Borries, Bodo v. und Meyer-Hamme, Johannes: Was heißt 'Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein' in fachdidaktischer Theorie und in unterrichtlicher Praxis? in: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie; Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2005, 196-222 (= Studien zur Bildungsgangforschung 6).
- Borries, Bodo v.: Geschichtsdidaktische Reflexionen über Carl Szokoll, in: Dmytrasz, Barbara (Projektleitung): Carl Szokoll (1915-2004). Materialien für den Unterrichtseinsatz eines Zeitzeugenportraits ("Der letzte Kronzeuge Stauffenbergs. Carl Szokoll und die Zivilcourage"); Wien (FUER Geschichtsbewusstsein/ Stadt Wien) 2005, 20-22.
- Borries, Bodo v.: Aus Geschichte lernen im Just-in-time-Zeitalter? - Zu erhofften Zukunfts-Leistungen des Faches Geschichte, in: Schlag, Thomas und Scherrmann, Michael (Hrsg.): "Bevor Vergangenheit vergeht..." Für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2005, 43-63.
- Borries, Bodo v.: Bilder im Geschichtsunterricht. Am Beispiel des Geschichtslernens im Kunstmuseum, in: Gesch. in Wiss. und Unterr. 56. Jg. 2005, 364-386.
- Borries, Bodo v.: Requirements of Initial Training of History Teachers, 2005, im Internet unter: http://itt-history.univie.ac.at (Zugriff 25.10.2012).
2006
- Borries, Bodo v.: Geschichtslernen an Kunstwerken? Zur geschichtsdidaktischen Erschließung von Kunstmuseen, in: Hartung, Olaf (Hrsg.): Museum und Geschichtskultur. Ästhetik - Politik - Wissenschaft; Bielefeld (Verlag für Regionalgeschichte) 2006, 72-101.
- Borries, Bodo v.: De-Konstruktion von Bildergeschichten/Historienbildern, in: Krammer, Reinhard und Ammerer, Heinrich (Hrsg.): Mit Bildern arbeiten. Historische Kompetenzen erwerben; Neuried (ars una) 2006, 38-64 und 34 Abbildungen auf CD (= FUER Geschichtsbewusstsein Themenhefte Geschichte 2).
- Borries, Bodo v.: Denkmäler als Angebote historischer Orientierung und ihre Erkundung als Erwerb historischer Kompetenz. Am Beispiel eines Spaziergangs in Hamburg, in: Körber, Andreas und Baeck, Oliver (Hrsg.): Der Umgang mit Geschichte an Gedenkstätten. Anregungen zur De-Konstruktion; Neuried (ars una) 2006, 97-113 und 42 Abbildungen auf CD (= FUER Geschichtsbewusstsein Themenhefte Geschichte 6).
- Borries, Bodo v.: Lernen und Lehren zum Holocaust - Konventionen, Irritationen, Provokationen?, in: "Wie sagen wir es unseren Kindern?" Die Behandlung der Shoah im schulischen Unterricht; Frankfurt/M. (Gemeinschaftswerk der Evang. Publ.) 2006, 48-65 (= epd–Dokumentation Nr. 4/5, 24. Januar 2006).
- Borries, Bodo v.: Leistungen des Faches Geschichte für die Nebenfächer (Manuskript: Nachbarfächer), in: Arand, Tobias u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im Dialog. Fächerübergreifende Zusammenarbeit; Münster (Zentrum für Lehrerbildung) 2006, 17-21 (= ZfL-Text 11).
- Borries, Bodo v.: Annette von Droste-Hülshoffs Gedichte als Quelle zur "Geschlechtergeschichte" und Chance der Zusammenarbeit von "Deutsch" und "Geschichte", in: Arand, Tobias u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im Dialog. Fächerübergreifende Zusammenarbeit; Münster (Zentrum für Lehrerbildung) 2006, 36-47 (= ZfL-Text 11).
- Borries, Bodo v.: Zwischen "Bereitschaft zum Märtyrertum" und "Anspruch auf Weltherrschaft". Arbeitsmaterial zum "Täufertum" vor, in und nach Münster (1534/35) für eine Kooperation der Fächer "Religion" und "Geschichte", in: Arand, Tobias u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im Dialog. Fächerübergreifende Zusammenarbeit; Münster (Zentrum für Lehrerbildung) 2006, 227-257 (= ZfL-Text 11).
- Borries, Bodo v. und Mebus, Gudula: Lernen über Fächergrenzen - wie ist fachübergreifender Deutschunterricht organisierbar und inhaltlich umsetzbar?, in: Methodenforum: Miteinander reden über Miteinander leben, Nr. 6, Thema: Der fächerübergreifende Unterricht; Sofia (BDV) 2005 (richtig 2006), 2-14. Bulgarische Übersetzung: Бориес, Бодо фон н Мебүс, Гудула: Междупредметно обучение - организация и използване на междупредметните връзки в обучението (по немски език), ebda. 2-14.
- Borries, Bodo v.: Das Verhältnis von Gesellschaft und Natur: Umweltgeschichte im Unterricht, in: Meyer, Torsten und Popplow, Marcus (Hrsg.): Technik, Arbeit und Umwelt in der Geschichte. Günter Bayerl zum 60. Geburtstag; Münster u.a. (Waxmann) 2006, 501-513.
- Borries, Bodo v.: Arbeit mit "Dokumentarfilmen" als Erwerb "Historischer Kompetenz", in: Schreiber, Waltraud und Wenzl, Anna (Hrsg.): Geschichte im Film. Beiträge zur Förderung historischer Kompetenz; Neuried (ars una) 2006, 46-62 (= FUER Geschichtsbewusstsein Themenhefte Geschichte 7).
- Borries, Bodo v.: "Fremdverstehen" - "Empathieleistung" - "Abenteuerfaszination"? Zu Chancen und Grenzen interkulturellen Geschichtslernens, in: Boatcă, Manuela u.a. (Hrsg.): Des Fremden Freund, des Fremden Feind. Fremdverstehen in interdisziplinärer Perspektive; Münster etc. (Waxmann) 2006, 65-84.
- Borries, Bodo v.: Nationalsozialismus in Schulbüchern und Schülerköpfen. Quantitative und qualitative Annäherungen an ein deutsches Trauma-Thema, in: Bernhardt, Markus u.a. (Hrsg.): Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2006, 135-151.
- Borries, Bodo v.: Schulbucherwartungen und Schulbuchpraxis bei Lehrern und Schülern, in: Dolezel, Heidrun und Helmedach, Andreas (Hrsg.): Die Tschechen und ihre Nachbarn. Studien zu Schulbuch und Schülerbewusstsein; Hannover (Hahn) 2006, 13-33 (= Studien zur Internationalen Schulbuchforschung 113).
- Borries, Bodo v.: Schulbuch-Gestaltung und Schulbuch-Benutzung im Fach Geschichte. Zwischen empirischen Befunden und normativen Überlegungen, in: Handro, Saskia und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung; Berlin (Lit) 2006, 39-51.
- Borries, Bodo v.: Jugendstudien, Schulleistungsvergleiche und Schülerbefragungen. Empirische Befunde und geschichtsdidaktische Konsequenzen, in: Internationale Schulbuchforschung 28. Jg. 2006, 115-137.
- Borries, Bodo v.: Holocausterziehung und Kolonialismusdebatte, in: Politisches Lernen 24. Jg., 1-2/2006, 15-20.
- Schreiber, Waltraud, Körber, Andreas, Borries, Bodo v., Krammer, Reinhard, Leutner-Ramme, Sibylla, Mebus, Sylvia, Schöner, Alexander und Ziegler, Béatrice: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell; Neuried (ars una) 2006 (= Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung, Bd. 1). Wiederabdruck in: Körber, Andreas, Schreiber, Waltraud und Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik; Neuried (ars una) 2007, 17-53 (= Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung, Bd. 2).
- Borries, Bodo v.: Laudatio für Prof. Dr. Dr. Rainer Lehmann, in: Empirische Bildungsforschung - ihre Bedeutung für die Qualitätsentwicklung von Bildungssystemen; Hamburg (Fachbereich Erziehungswissenschaft) 2006, 21-28.
2007
- Borries, Bodo v.: Historischer "Spielfilm" und "Dokumentation"? Bemerkungen zu Beispielen, in: Kühberger, Christoph, Lübke, Christoph und Terberger, Thomas (Hrsg.): Wahre Geschichte - Geschichte als Ware. Die Verantwortung der historischen Forschung für Wissenschaft und Gesellschaft; Rahden/Westf. (Marie Reidorf) 2007, 187-212.
- Borries, Bodo v.: Fiktion und Fantasie im Prozess historischen Lernens. Befunde aus qualitativen und quantitativen Studien, in: Martin, Judith und Hamann, Christoph (Hrsg.): Geschichte, Friedensgeschichte, Lebensgeschichte; Herbolzheim (Centaurus) 2007, 79-100.
- Borries, Bodo v.: "Geschichtsbewusstsein" und "Historische Kompetenz" von Studierenden der Lehrämter Geschichte, in: Henke-Bockschatz, Gerhard (Mod.): Geschichtsdidaktische empirische Forschung; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2007, 60-83 (= Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 6. Jg. (Jahresband) 2007).
- Borries, Bodo v.: Internationale und intranationale Differenzen der 'Fachkultur Geschichte' - Empirische Indizien, in: Lüders, Jenny (Hrsg.): Fachkulturforschung in der Schule; Opladen & Farmington Hills (Barbara Budrich) 2007, 117-136 (= Studien zur Bildungsgangforschung 18).
- Meyer-Hamme, Johannes (unter Mitarbeit von Borries, Bodo v.): Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Empirische Befunde von Schülern und Studierenden, in: Henke-Bockschatz, Gerhard (Mod.): Geschichtsdidaktische empirische Forschung; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2007, 84-107 (= Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 6. Jg. (Jahresband) 2007).
- Borries, Bodo v.: Historisches Bewusstsein und politische Identität im europäischen Vergleich. Empirische Befunde und normative Reflexionen, in: Biedermann, Horst u.a. (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung. Studien und Entwürfe; Zürich/Chur (Rüegger) 2007, 441-457.
- Borries, Bodo v.: Demokratisches Geschichtsbewusstsein - Was könnte das sein und wie sollte es gefördert werden?, in: Lange, Dirk und Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratie-Bewusstsein. Interdisziplinäre Annäherungen an ein zentrales Thema der Politischen Bildung; Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2007, 209-228.
- Borries, Bodo v.: Europa als geschichtsdidaktische Herausforderung, in: Schönemann, Bernd und Voit, Hartmut (Hrsg.): Europa in historisch-didaktischen Perspektiven; Idstein (Schulz-Kirchner) 2007, 21-44.
- Borries, Bodo v.: Von der Curriculumdebatte um 1970 zur Kompetenzdebatte um 2005, in: Körber, Andreas, Schreiber, Waltraud und Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik; Neuried (ars una) 2007, 317-333 (= Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung, Bd. 2).
- Borries, Bodo v.: "Kompetenzmodell" und "Kerncurriculum", in: Körber, Andreas, Schreiber, Waltraud und Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik; Neuried (ars una) 2007, 334-360 (= Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung, Bd. 2).
- Borries, Bodo v. und Pflüger, Christine (unter Mitarbeit von Hessenauer, Heike): Verfügung über überfachliche Kategorien als Teil der "historischen Sachkompetenzen" - Das Beispiel Herrschaft, in: Körber, Andreas, Schreiber, Waltraud und Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik; Neuried (ars una) 2007, 622-639 (= Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung, Bd. 2).
- Borries, Bodo v.: Empirie: Ergebnisse messen (Lerndiagnose im Fach Geschichte), in: Körber, Andreas, Schreiber, Waltraud und Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik; Neuried (ars una) 2007, 653-673 (= Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung, Bd. 2).
- Körber, Andreas, Albroscheit, Jan, Bauer, Jan-Patrick, Borries, Bodo v., Baumgarten, Sven und Meyer-Hamme, Johannes: Sinnvolle Kompetenzorientierung durch Prüfungsvorgaben?, in: Körber, Andreas, Schreiber, Waltraud und Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik; Neuried (ars una) 2007, 712-768 (= Kompetenzen: Grundlagen - Entwicklung - Förderung, Bd. 2).
2008
- Borries, Bodo v.: "Moabiter Sonette" und "Großer Gesang". Notwendige Erinnerung und fällige Korrektur, in: Schneider, Gerhard (Hrsg.): Meine Quelle. Ein Lesebuch zur deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts; Schwalbach/Ts. (b/d edition) 2008, 177-196.
- Borries, Bodo v.: Zeitzeugenschaft und Schulbuchmaterial zu "1968". Zwischen Lehrgang und Projekt, in: Helmedach, Andreas und Maier, Robert (Hrsg.): Zweierlei 1968. Die Umbruchjahre 1968 und 1989 in deutschen und tschechischen Geschichtsschulbüchern; Göttingen (Vandenhoek) 2008, 43-72 (= Studien zur internationalen Schulbuchforschung).
- Borries, Bodo v.: Geschichtsbewusstsein Jugendlicher vier Generationen nach Auschwitz. Zwischen Illusionen und Irritationen, in: Schwendemann, Wilhelm und Boschki, Reinhold (Hrsg.): Vier Generationen nach Auschwitz - Wie ist Erinnerungslernen heute noch möglich?; Berlin (Lit) 2008, 41-75 (= Erinnern und Lernen. Texte zur Menschenrechtspädagogik 4).
- Borries, Bodo v.: "Orte" des Geschichtslernens - Trivialität oder Schlüsselproblem?, in: Handro, Saskia und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Orte historischen Lernens; Berlin (Lit) 2008, 11-35.
- Borries, Bodo v.: Erfahrene Migration und historische Bildung. Eckpunkte und Perspektiven, in: Lange, Dirk (Hrsg.): Migration und Bürgerbewusstsein. Perspektiven Politischer Bildung in Europa; Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2008, 91-108. Erweiterter Wiederabdruck in: Borries, Bodo v.: Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe; Opladen und Farmington Hills (Barbara Budrich) 2008, 138-154 (= Studien zur Bildungsgangforschung 21).
- Borries, Bodo v.: "Epochenkonvention" und "Epochenreflexion"- Ein geschichtsdidaktischer Essay, in: Hasberg, Wolfgang (Mod.): Epoche als geschichtsdidaktische Größe, Schwalbach/Ts (Wochenschau) 2008, 114-121 (= Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7. Jg. [Jahresband 2008]).
- Meyer-Hamme, Johannes und Borries, Bodo von: "Sinnbildung über Zeiterfahrung"? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive, in: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.): Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse; Opladen und Farmington Hills (Barbara Budrich) 2008, 107-135 (= Studien zur Bildungsgangforschung 24).
- Körber, Andreas und Borries, Bodo v.: Historisches Denken - Zur Bestimmung allgemeiner und domänenspezifischer Kompetenzen und Standards, in: Meyer, Meinert A., Prenzel, Manfred und Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik; Opladen (VS Verlag für Sozialwiss.) 2008, 293-311 (= Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9/2008).
- Körber, Andreas (in Zusammenarbeit mit Borries, Bodo v., Pflüger, Christine, Schreiber, Waltraud und Ziegler, Béatrice): Sind Kompetenzen historischen Denkens messbar?, in: Frederking, Volker (Hrsg.): Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik; Hohengehren (Schneider) 2008, 65-84.
- Borries, Bodo v.: Vergleichendes Gutachten zu zwei empirischen Studien über Kenntnisse und Einstellungen von Jugendlichen zur DDR-Geschichte (für den Bildungssenator von Berlin); Februar 2008 (= www.berlin.de/sen/bildung/politische_bildung).
2009
- Borries, Bodo v.: Competence of Historical Thinking, Mastering of a Historical Framework, or Knowledge of the Historical Canon?, in: Symcox, Linda and Wilschut, Arie (Eds.): National History Standards: The Problem of the Canon and the Future of History Teaching; Charlotte, North Carolina (Information Age Publishing) 2009, 283-306.
- Borries, Bodo v.: Rückblick und Ausblick, in: Hodel, Jan und Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07; Basel (hep) 2009, 305-320 (= Geschichtsdidaktik heute 2). Französische Übersetzung: Rétrospective et perspective, in: Le cartable de Clio. Revue suisse sur la didactique de l'histoire 9[2009], 179-187.
- Borries, Bodo v.: "Forschendes historisches Lernen" ist mehr als "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten". Rückblick und Ausblick, in: Heuer, Christian und Pflüger, Christine (Hrsg.): Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld... Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt. Gerhard Schneider zum 65. Geburtstag; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2009, 130-148.
- Borries, Bodo v.: Wie vermittelt man Umweltgeschichte in der Schule?, in: Masius, Patrick u.a. (Hrsg.): Umweltgeschichte und Umweltzukunft. Zur gesellschaftlichen Relevanz einer jungen Disziplin; Göttingen (Universitätsverlag) 2009, 241-258.
- Borries, Bodo v.: Historical Understanding of Students. An Interpretation of a Single Case, in: Martens, Matthias e.a. (Eds.): Interpersonal Understanding in Historical Context; Rotterdam etc. (Sense Publishers) 2009, 97-113.
- Borries, Bodo v.: History Education for Historical Reconciliation: Some Theoretical Considerations and some Practical Experiences from a German Perspective, in: Opening Historical Reconciliation in East Asia through Historical Dialogue; Seoul 2009, 225-264. Auch koreanische Übersetzung, ebda. 195-224 (Original-Buchtitel auch koreanisch).
- Borries, Bodo v.: Zwischen 'Katastrophenmeldungen' und 'Alltagsernüchterungen'. Empirische Studien und pragmatische Überlegungen zur Verarbeitung der DDR-(BRD-)Geschichte, in: Deutschland Archiv 42, 2009, 665-677. Wiederabdruck in: Handro, Saskia und Schaarschmidt, Thomas (Hrsg.): Aufarbeitung der Aufarbeitung. Die DDR im geschichtskulturellen Diskurs; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2011, 121-139.
- Borries, Bodo v.: Lernende in Historischen Museen und Ausstellungen. Erhoffter Kompetenzerwerb und kritische Rückfragen, in: Popp, Susanne und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen; Idstein (Schulz-Kirchner) 2009, 100-120.
- Borries, Bodo v.: Fallstricke interkulturellen Geschichtslernens. Opas Schulbuchunterricht ist tot, in: Georgi, Viola B. und Ohliger, Rainer (Hrsg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft; Hamburg (edition Körberstiftung) 2009, 25-44. Wiederabdruck in: Georgi, Viola B. und Ohliger, Rainer (Hrsg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft; Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung) 2009, 25-44.
- Borries, Bodo v.: Europäische Erinnerung an "1989" - Herausforderung für die Politische Bildung, in: Außerschulische Bildung 40. Jg. 2-2009, 118-130.
- Borries, Bodo v.: Historische Bildung als Voraussetzung für Politische Mündigkeit?!; Vortrag Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern (14.11.2009); (www.lpb-mv.de/cms2/LfpB_prod/LfpB/-downloads/Jahreskongress_LpB_M-V_2009_Bodo_von_Borries.pdf)
2010
- Borries, Bodo v.: Intentions, Results and Reception of the "Youth and History" Project (1995), in: Rathkolb, Oliver (Ed.): How to (Re)Write European History. History and Text Book Projects in Retrospect; Innsbruck etc. (StudienVerlag) 2010, 151-177.
- Borries, Bodo v.: Wie wirken Schulbücher in den Köpfen der Schüler? Empirie am Beispiel des Faches Geschichte, in: Fuchs, Eckhardt u.a. (Hrsg.): Schulbuch konkret. Kontexte - Produktion - Unterricht; Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 102-117.
- Borries, Bodo v.: Globalisierung und Geschichtsunterricht, in: Ventzke, Marcus u.a. (Hrsg.): Geschichte denken statt pauken in der Sekundarstufe II; Radebeul (Sächsisches Bildungsinstitut) 2010, 15-23.
- Borries, Bodo v.: Zeitzeugenbefragung im Geschichtsunterricht???; Vortrag an der Universität Tübingen am 22. Juni 2010.(http://www.uni-tuebingen.de/fileadmin/Uni_Tuebingen/
Fakultaeten/SozialVerhalten/Institut_f%C3%BCr_Erziehungswissenschaft/Dokumente/
Empirische_Bildungsforschung/Aktuelles/Vortragsfolien/von_Borries.pdf). - [Interview mit] Bodo von Borries (19.12.2007), in: Stambolis, Barbara: Leben mit und in der Geschichte. Deutsche Historiker Jahrgang 1943; Essen (Klartext) 2010, beiliegende CD-ROM, 9-27.
2011
- Borries, Bodo v.: Coping with Burdening History, in: Bjerg, Helle e.a. (Eds.): Historicising the Uses of the Past. Scandinavian Perspectives on History Culture, Historical Consciousness and Didactics of History Related to World War II; Bielefeld (transcript) 2011, 165-185.
- Borries, Bodo v.: How to Examine the (Self-)Reflective Effects of History Teaching, in: Bjerg, Helle e.a. (Eds.): Historicising the Uses of the Past. Scandinavian Perspectives on History Culture, Historical Consciousness and Didactics of History Related to World War II; Bielefeld (transcript) 2011, 281-301.
- Borries, Bodo v.: Geschichtslernen und Menschenrechtsbildung - auch im Fremdsprachunterricht?!, in: BDV Magazin. Zeitschrift des Bulgarischen Deutschlehrerverbandes, Dezember 2011, 7-13.
- Borries, Bodo v.: Beobachtungen zum Stand der empirischen Geschichtsdidaktik, in: Hodel, Jan und Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09; Basel (hep) 2011, 317-322 (= Geschichtsdidaktik heute 3).
- Borries, Bodo v.: Empirische - und andere? - Forschungsmethoden der Fachdidaktiken in den 'Humanities' - am Beispiel der Domäne Geschichte, in: Demantowsky, Marko und Steenblock, Volker (Hrsg.): Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch; Bochum/Freiburg (Projekt-Verlag) 2011, 98-137.
- Borries, Bodo v.: Historical Consciousness and Historical Learning: some results of my own empirical research, in: Perikleous, Lucas and Shemilt, Dennis (eds.): The Future of the Past: Why History Education Matters; Nicosia/Cyprus (KAILAS) 2011, 283-318.
- Borries, Bodo v.: Geschichtslernen in der Einwanderungsgesellschaft. Allgemeine Bedingungen und spezifische Chancen am Beispiel "Entgrenzungen 1989", in: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2011, 379-389.
2012
- Borries, Bodo v.: Erwartungen an, Erfahrungen mit und Wirkungen von Geschichtsschulbüchern - empirische Befunde; in: Doll, Jörg u.a. (Hrsg.): Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation; Münster etc. (Waxmann) 2012, 43-63.
- Borries, Bodo v.: Nicht-nur-kognitive Lernziele, in: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 1; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2012, 422-438 [Lit. 439-446].
- Borries, Bodo v.: Unterrichtsplanung - Artikulationsschemata - Lehrervorbereitung, in: Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2012, 181-201 [Lit. 255-261].
- Borries, Bodo v.: Historische Kenntnisse - historische Kategorien - historische Kompetenzen?, in: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2012, 9-31.
- Borries, Bodo v.: Gemeinsame bi-nationale Schulbücher? - Oder Austausch von abweichenden Geschichten?, in: Acta Universitatis Carolinae - Historia Universitatis Carolinae Pragensis, Tomus LII, Suppl. 1; Praha (Univerzita Karlowa v Praze, Nakladatelství Karolinum) 2012, 259-267 (= Festschrift für Zdeněk Beneš).
- Borries, Bodo v.: Vorstellungen von Geschichte - zwischen kommunikativem Gedächtnis und kultureller Überlieferung (Vortrag in Radebeul, Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, 08.03.2012) (= www.infoseiten.slpb.de/fileadmin/daten/dokumente/RadebeulErinnerung4.pdf).
2013
- Borries, Bodo v.: "Zauber des Anfangs"? Zum Debut von "Geschlechtergeschichte" in Geschichtsdidaktik und -unterricht, in: Lundt, Bea und Tholen, Toni (Hrsg.): "Geschlecht" in der Lehrerausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch; Berlin (Lit) 2013, 159-198.
- Borries, Bodo v.: Historische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden - explorative Befunde, in: Hodel, Jan u.a. (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12; Bern (hep) 2013, 29-47 (= Geschichtsdidaktik heute 4).
- Borries, Bodo v.: 1989 - Erinnerung für die Zukunft, in: Beutel, Wolfgang und Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratie erfahren. Analysen, Berichte und Anstöße aus dem "Förderprogramm Demokratisch Handeln"; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2013, 163-196.
- Borries, Bodo v.: Hände weg vom "Beutelsbacher Konsens"!, in: Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt. Erinnern! Aufgabe, Chance, Herausforderung 1/2013, 79-91.
- Borries, Bodo v.: Zurück zu den Quellen? Plädoyer für die Narrationsprüfung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 42-43/2013, 12-18.
- Borries, Bodo v.: 'Historisch denken lernen' heißt 'politisches Handeln vorbereiten'; in: Theorie-Praxis-Dialog 'Historisches Denken und politisches Handeln', Weimar, 25.-27. September 2013; Frankfurt (IG Metall) 2013, 10-30.
2014
- Borries, Bodo v.: Chancen und Grenzen der Projektarbeit am Beispiel des Geschichtswettbewerbs, in: Sauer, Michael (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit; Hamburg (edition Körber-Stiftung) 2014, 368-390.
- Borries, Bodo v.: Three Generations of History Lessons - Qualitative-Empirical Research on Learning and Teaching on the Basis of Lesson Protocols, in: Köster, Manuel, Thünemann, Holger und Zülsdorf-Kersting, Meik (Eds.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2014, 263-300 (= Geschichtsunterricht erforschen 4).
- Borries, Bodo v.: Geschichtsunterricht und Erinnerungskulturen, in: Gautschi, Peter und Sommer Häller, Barbara (Hrsg.): Der Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2014, 39-68.
- Borries, Bodo v.: Young People and Their Historical Consciousness, in: SUMÁRIO. Caderno de Pesquisa: Pensamento Educacional, Curitiba, vol. 9, no 21, Jan./Abr. 2014, p. 33-66. (= PPG ED) (= http.//189.36.8.100/Cadernos_de_Pesquisa/sumario21.html)
- [Interview mit] Bodo von Borries (12.12.2012), in: Sandkühler, Thomas (Hrsg.): Historisches Lernen denken. Gespräche mit Geschichtsdidaktikern der Jahrgänge 1928-1947 (...); Göttingen (Wallstein) 2014, 390-434.
2015
- Borries, Bodo v.: "Subjektorientiertes" Geschichtslernen ist nur als "identitätsreflektierendes" wünschenswert!, in: Ammerer, Heinrich, Hellmuth, Thomas und Kühberger, Christoph (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2015, 93-129.
- Borries, Bodo v.: Kommunikative und kulturelle Dimension der Erinnerung an den Nationalsozialismus. Die vierte Generation als Umschlag?!, in: Hirschfeld, Uwe (Hrsg.): Erinnern wozu? Beiträge zur politisch-historischen Bildung; Berlin (Lit Verlag) 2015, 9-51 (= Erinnern und Lernen. Texte zur Menschenrechtspädagogik Bd. 12).
- Borries, Bodo v.: Regionales Geschichtsbewusstsein von Jugendlichen als Erfolg regionaler Geschichtspolitik? Hamburger Besonderheiten, skeptische Anmerkungen und biografische Notizen, in: Hasberg, Wolfgang und Seidenfuß, Manfred: Reform - Erfahrung - Innovation. Biografische Erfahrungen in der Region; Berlin (Lit Verlag) 2015, 25-47 (= Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart 8).
- Borries, Bodo v.: Empirie der Schulbuchbewertung und Schulbuchbenutzung, In: Kühberger, Christoph und Mittnik, Philipp (Hrsg.): Empirische Geschichtschulbuchforschung in Österreich; Innsbruck, Wien und Bozen (StudienVerlag) 2015, 19-41 (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung 10).
2016
- Borries, Bodo v. (unter Mitarbeit von Zuckowski, Andreas): "Zweimal Untergang Roms?" Werkstattbericht zur (versuchten) Replikation einer britischen Studie im deutschen Kompetenztest, in: Lehmann, Katja, Werner, Michael und Zabold, Stefanie (Hrsg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte (Festschrift für Waltraud Schreiber); Berlin (Lit) 2016, 235-252 (= Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart 10).
- Borries, Bodo v.: Ästhetisches Vergnügen an und emotionale Verarbeitung von Historie. Ein vernachlässigtes Problem der geschichtsdidaktischen Kompetenzdebatte?, in: Handro, Saskia und Schönemann, Bernd (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte; Berlin (Lit) 2016, 53-76.
- Borries, Bodo v.: Geschichte von Geschichtslernen und Geschichtsunterricht (1949-2014). Eine qualitativ-empirische Studie, in: Buchsteiner, Martin und Nitsche, Martin (Hrsg.): Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen; Wiesbaden (Springer VS) 2016, 9-42.
Eine vollständige Bibliographie mit Veröffentlichungen bis 2003 finden Sie hier:
- Borries, Bodo v.: Veröffentlichungen, in: Körber, Andreas (Hrsg.): Geschichte - Leben - Lernen. Bodo von Borries zum 60. Geburtstag; Schwalbach/Ts. (Wochenschau) 2003, S. 229-248 (=Forum Historisches Lernen).
Publikationen
- Stork, Annika (angenommen): Perspektivensensibilität innerhalb des Geschichtsunterrichts. In: Christiane Bertram & Andrea Kolpatzik (Hrsg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
- Stork, Annika (angenommen): Die sprachliche Form historischer Urteile. Eine Untersuchung der Bedeutung funktional-linguistischer Kategorien für die Interpretation historischer Argumentation in Unterrichtskommunikation. In: Meyer-Hamme, Johannes: Studienbuch geschichtsdidaktische Unterrichtsforschung.