Transnational Spaces for Intercultural Encounters in Spanish Teacher Education
Transnational Spaces for Intercultural Encounters in Spanish Teacher Education: Raising Critical Cultural Awareness
Ziel
Ziel des Projekts ist die Schaffung eines transnationalen Raums, in dem sich Spanischlehramtsstudierende (und Lehrende) kultureller Vorstellungen, Sprach- und Bildungskonzeptionen bewusstwerden können. So sollen internationale Begegnungen beim Lehren und Lernen von Sprachen und die Entwicklung einer kritischen Bewusstheit über Sprachen und Kulturen (critical cultural awareness) gefördert werden.
Unser Ziel ist es, einen Kurs zu entwickeln und zu implementieren, der auf internationaler Zusammenarbeit, dem interkulturellen Lernen, der Bewusstheitsförderung der Lernenden und dem gegenseitigen Bereichern in der Lehre basiert. Der Kurs zielt darauf ab, Studierenden dazu anzuregen, ihre Mehrsprachigkeit unter den Gesichtspunkten der Globalisierung und der sozialen Gerechtigkeit zu überdenken (conscientizaçao). Auch für die Lehrenden ist die Entwicklung einer kritischen Bewusstheit zentral, wobei wir gleichermaßen Pluralität und sozialgerechter Wandel berücksichtigen.
Ablauf
Die Kursplanung und -entwicklung findet kooperativ zwischen den Lehrenden der Universität Hamburg und Indiana University statt. Die Studierenden, aus einem heritage speaker-Kurs in Indianapolis und einem Masterseminar (Begleitseminar zum Kernpraktikum Spanisch) in Hamburg, werden auf einer online Lernplattform zusammen Kursthemen und kritische Fragestellungen rund um kulturelle Bewusstheit, translanguaging und translinguistics behandeln und die Möglichkeit haben, sich miteinander auszutauschen. Nach drei solcher online Zusammenkünfte reisen die Studierenden aus Hamburg nach Indianapolis, wo sie ein sechstägiges Programm zur Sprachenvielfalt in der Schule (mit Unterrichtsbeobachtungen), der Universität (mit Expert:innen) und der Stadt in Indianapolis (mit Besuchen in interkulturellen Zentren) erwartet. Die Studierenden beider Universitäten haben die Gelegenheit miteinander in Kontakt zu kommen und über die interkulturellen Erfahrungen, die dabei entstehen zu reflektieren. Die Lehrenden unterstützen sie hierbei, indem sie Reflexionsfragen scaffolden, die in interkulturellen Portfolios beantwortet und festgehalten werden.
Teilnehmende und Partneruniversitäten
- Universität Hamburg: Lisa Marie Brinkmann, Sílvia Melo-Pfeifer
- Indiana University: Josh Prada
Dauer
Ein Semester (SoSe 22)
Förderung
- Universität Hamburg
- Innovative Lehr- und Lernformate 2022 (ILLF)