2008-2012: Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards (DBU)
Mit der Einführung der Nationalen Bildungsstandards durch die KMK 2004 hat die Diskussion um die Förderung von „Bewertungskompetenz“ in den naturwissenschaftlichen Fächern an Aktualität gewonnen. Für eine erfolgreiche Implementation der Kompetenzorientierung in der Schule ist die fundierte Kenntnis der Vorstellungen von Lehrkräften von zentralem Interesse. Im Promotionsprojekt von Maria Hartmann-Mrochen wurden Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung im Rahmen eines explorativ-rekonstruktiven Designs erhoben. Dazu wurden 37 Interviews mit Biologie-, Chemie-, Physik- und Politiklehrkräften geführt. Es konnten vier verschiedene Vorstellungen der Lehrkräfte von Bewertung identifiziert werden. Eine Typologie der Lehrkräfte gibt Hinweise auf eine schwach ausgeprägte Spezifik der Zugehörigkeit der Lehrkräfte zu Unterrichtsfächern und Schulformen. Die Dissertation konnte Maria Hartmann-Mrochen bereits im April 2012 erfolgreich verteidigen.
Zugehörige Publikationen und Materialien:
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2012). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards [Teachers' ideas and beliefs about judgment as a competence suggested by national standard documents]. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 1(1). Thema: Urteilsbildung, S. 113-145.
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2012). Lehrertypen im Umgang mit Bewertungskompetenz. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 331-333). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag .
Mrochen, M. (2011). Zwischen Notengebung und Urteilsfähigkeit. Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften verschiedener Fachkulturen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards. Universität Hamburg, angenommene Diss.
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag, S. 291 - 293.
Höttecke, D.; Hößle, C.; Eilks, I.; Menthe, J.; Mrochen, M.; Oelgeklaus, H.; & Feierabend, T. (2010). Judgment and Decision-Making about Socio-Scientific Issues: A Fundament for a Cross-Faculty Approach towards Learning about Climate Change. In I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary science education- implications from science education research about orientations, strategies and assessment. A collection of invited papers inspired by the 20th Symposium on Chemical and Science Education held at the University of Bremen, 27-29 May 2010 (pp. 179-191), Shaker-Verlag.
Mrochen, M., & Höttecke, D. (2010). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung. In D. Höttecke (ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag..
Mrochen, M., & Höttecke, D. (2009). Zwischen Notengebung und Urteilsbildung - Die Rekonstruktion der Perspektiven von Lehrkräften auf den Kompetenzbereich Bewertung. Dokorandenkolloquium der GDCP in Hamburg 22.-25.10.2009.
Mrochen, M., Höttecke, D., Eilks, I.,Hößle, C., Menthe, J., Kellinghaus, H., & Feierabend, T. (2009). Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten. In V. Nordmeier & H. Grötzbauch (Hrsg.), Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum.