KOINOS
Projekt KOINOS: Europäisches Portfolio plurilingualer literaler Praxis
KOINOS ist ein europäisches Erasmus+ Projekt, das auf der Kooperation verschiedener Institutionen basiert und sich mit der Ausbildung an Schulen und Hochschulen beschäftigt. Das Projekt wird von der Regionalverwaltung Barcelonas in Zusammenarbeit mit einem Konsortium, bestehend aus verschiedenen europäischen Partnern, geleitet. Darunter befinden sich die Universidad de Barcelona, die Universidad Autónoma de Barcelona, die Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und die Universidade de Aveiro in Portugal. Die Projekt basiert auf der Idee einer mehrsprachigen, interkulturellen Ausbildung, die Lehren und Lernen als eine gesellschaftliche Konzeption versteht. Grundlegend hierfür ist die Wertschätzung von Beiträgen aus allen Teilen der Gesellschaft, die als Fundament der Kommunikation dienen sollen, auf dem Lernende ihren Erwerbsprozess begründen. KOINOS ist ein Ausdruck aus dem Griechischen, der „zum Dienst an der Gesellschaft“ bedeutet, und von unserem Team ausgewählt wurde, da er unser Engagement für eine Verbesserung der Ausbildung in den Gemeinden widerspiegelt. KOINOS sieht die Schaffung verschiedener Instrumente und Materialien, sog. intellektuelle Produkte, vor. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Professionalisierung von Lehrenden, die durch Reflexion und Analyse ihrer eigenen Lehrtätigkeit, zur Verbesserung der Unterrichtsqualität im Allgemeinen und speziell in Bezug auf die Entwicklung mehrsprachiger Fähigkeiten im multikulturellen Kontext beitragen können. Alle entstehenden Produkte sind durch das Ausbildungsportal KOINOS zugänglich, das zeitgleich mit der Aktionswoche zum Thema ‚Ausbildung’ gestartet werden soll. Das Projekt hat eine vorgesehene Laufzeit von zwei Jahren, wenngleich das KOINOS Team hofft, dass dies nur der Beginn eines lange währenden Beitrages von Erfahrung und Wissen hinsichtlich eines komplexen Themas ist, das europäische Gesellschaften heute und in Zukunft beschäftigen wird. KOINOS stützt sich auf die Aktionsforschung, eine praxisorientierten Methode, die von Lehrenden und anderen Berufsgruppen aus den Bereichen Bildung und Soziales genutzt wird, um die eigene Praxis und das Verständnis sozialer Prozesse, die sich im Zuge dieser Praxis ergeben, zu verbessern. Aus diesem Grund sind wir der Überzeugung, dass die Aktionsforschung einen geeigneten introspektiven Forschungsrahmen bietet, der es erlaubt, ein reflektiertes Verständnis der Möglichkeiten europäischer Bildungsinstitutionen zu entwickeln, typische Handlungsweisen mehrsprachiger Literalität von Kindern in deren institutionellen Bildungsprozess einzubeziehen und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. In diesem Sinne soll die mehrsprachig-interkulturelle Bildung das Zusammenleben und die soziale Kohäsion für Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien vereinfachen und verbessern, mit dem Ziel, eine engagiertere, kritischere und verantwortungsvollere Gesellschaft zu erschaffen. Die Veranstaltungen, die das Projekt KOINOS vorschlägt, sollen Selbstbeobachtungsprozesse anstoßen, einen kritischen Austausch in Bezug auf die Praxis anregen und in der Schaffung neuer Konzepte münden, die einen Fortschritt im Rahmen inklusiver und mehrsprachiger Bildung ermöglichen. Programm der KOINOS-Tagung in Hamburg am 30.03.2017 Das Koinos Team zu Besuch bei der am Projekt teilnehmenden Schule 'Baró de Viver' in Barcelona im Oktober 2016.