Genderkompetenz in der Hochschule von Elisabeth Fuchß
Die Motivationen, sich mit dem Thema Genderkompetenz zu beschäftigen, sind wahr-scheinlich vielfältig und unterschiedlich. Vielleicht sind Sie ganz einfach neugierig-interessiert. Vielleicht haben Sie auch ein konkretes Anliegen oder eine Frage. Für beide Interessenslagen möchten dieser Text Anregungen bieten und Antworten geben. Sie finden auf diesen Seiten:
Im Teil 1 – Warum Genderkompetenz für die Lehr-Lern-Praxis?
Beispiele aus dem Lehr-Lern-Kontext, die zunächst theoretisch eingeordnet und dann bezüglich ihrer Bedeutung für die Lehr-Lern-Praxis diskutiert werden
- Daten und Fakten zur Relevanz von Geschlecht im Kontext der Hochschule
- Rechtlich-formale Gründe für die Implementierung von Genderkompetenz in die Lehre
Im Teil 2 – Grundlagen einer genderkompetenten Praxis
- Grundlegende Voraussetzungen einer genderkompetenten Lehre
- Inhalte für das Lehren und Lernen als genderkompetente Praxis