Klimaforschung trifft Bildung - das Wissenschaftsverständnis zum Klimawandel
Mitarbeit
- Prof. Dr. Sandra Sprenger
- Mareike Schauß (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
- Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Hamburg
Projektbeschreibung
In diesem Projekt wird erhoben, inwiefern sich das Wissenschaftsverständnis zum Thema Klimawandel durch die Projektkonzeption verändert und in welchem Maße eine vertiefende Projektarbeit zu einer klimarelevanten Fragestellung positive Auswirkungen auf das Wissenschaftsverständnis hat. Parallel dazu wird das Wissenschaftsverständnis durch ein speziell ausgerichtetes Seminar gefördert.
Zielsetzung
Ziel ist die Erhebung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von SchülerInnen zum Thema Klimawandel. Weiterhin wird das „Schulprojektes Klimawandel“, das von Meteorologiestudierenden und Wissenschaftlern der Universität Hamburg betreut wird, in Hinblick auf die Wirksamkeit für die Veränderung des Wissenschaftsverständnisses evaluiert.
Projektlaufzeit
Seit Februar 2017
Im Zeitraum von 2018-2019 Förderung durch das Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung
Veröffentlichungen
- Schauß, M (2018). Olivenanbau im Mittelmeerraum. Verbreitung – ökonomische Bedeutung – ökologische Grundlagen und Gefahren. Geographie heute, (338). [in Druck]
- Schauß, M. (2017). Wüstentypen. Passatwüste - Binnenwüste - Küstenwüste. Geographie heute, 38(332), 10-13.
- Schauß, M. (2017). Rezension: Klimawandel in Deutschland. Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven. Geographie heute, 38(332), 47.