2008-2011: Klimawandel vor Gericht (DBU)
Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU geförderte Projekt “Der Klimawandel vor Gericht” (2008-2011) hat sich zum Ziel gesetzt, neue und interessante schulische wie außerschulische Anlässe zu entwickeln, dass Lernende sich mit den wichtigen Fragen rund um den Klimawandel befassen.
Die Methode des Plan- und Rollenspiels ermöglicht es, den Prozess der Urteilsbildung der Schülerinnen und Schüler an konkreten Fragen zu veranschaulichen.
Das Projekt wurde 2009 als offizielles Projekt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.
Zugehörige Publikationen und Materialien:
Menthe, J., Höttecke, D., Eilks, I., & Hößle, C. (2013). Handeln in Zeiten des Klimawandels – Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe. Münster: Waxmann-Verlag.
Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J., Mrochen, M., & Oelgeklaus, H. (Hrsg.) (2011). Der Klimawandel vor Gericht. Materialien für den Fach- und Projektunterricht. Köln: Aulis-Verlag.
Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D. Hößle, C., Menthe, J. & Oelgeklaus, H. (2011). Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern – Erste Einblicke in das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ (Teil 1) (Judgment and decision-making in the context of climate change across four school subjects - preliminary insights into the project "climat change appears in court" (part 1)). Der mathematisch naturwissenschaftliche Unterricht 64(1), 7-10.
Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D. Hößle, C., Menthe, J. & Oelgeklaus, H. (2011). Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern – Erste Einblicke in das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ (Teil 2) (Judgment and decision-making in the context of climate change across four school subjects - preliminary insights into the project "climat change appears in court" (part 2)). Der mathematisch naturwissenschaftliche Unterricht 64(2), 72-78.
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen (Learning to judge in the greenhouse - using physics knowledge for judgement and decision-making). Praxis der Naturwissenschaften Physik - Physik in der Schule, 2/59, S. 26-35.
Höttecke, D., & Mrochen, M. (2010). Der Klimawandel vor Gericht - Ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen: Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Physik. In D. Höttecke (ed.) (2010), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag.
Höttecke, D., Eilks, I., Feierabend, T., Mrochen, M., Hößle, C., Menthe, J., & Kellinghaus, H. (2009). Der Klimawandel vor Gericht: Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen (Climat Change appears in Court: Education for Sustainable Development). In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT-Verlag, 413-415.
Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J., Feierabend, T., Kellinghaus, H., & Mrochen, M. (2009). BNE in der Sekundarstufe – Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe (Education for Sustainalbe Development in Secondary School - Management Games as an Approach for the Development of Competencies of Judgement in Contexts of Everyday Life). In: F. Brickwede, & A. Bittner (Hrsg.), Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? : 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.
Höttecke, D., Maiseyenka, V., Rethfeld, J., & Mrochen, M. (2009). Den Treibhauseffekt verstehen - ein Lernzirkel (Understanding the Greenhouse Effect Collaborativly). Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 20 (111/112): 24-36.
Höttecke, D.; Hößle, C.; Eilks, I.; Menthe, J.; Mrochen, M.; Oelgeklaus, H.; & Feierabend, T. (2010). Judgment and Decision-Making about Socio-Scientific Issues: A Fundament for a Cross-Faculty Approach towards Learning about Climate Change. In I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary science education- implications from science education research about orientations, strategies and assessment. A collection of invited papers inspired by the 20th Symposium on Chemical and Science Education held at the University of Bremen, 27-29 May 2010 (pp. 179-191), Shaker-Verlag.
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT-Verlag, S. 291 - 293.
Mrochen, M., & Höttecke, D. (2010). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung. In D. Höttecke (ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag.
Oelgeklaus, H., Hößle, C., Höttecke, D., Eilks, I., Feierabend, T., Menthe, J., & Mrochen, M. (2010). "Der Klimawandel vor Gericht": Von Flugobst, pupsenden Kühen und Soja im Tank ("Climate change appears in court"). In M. Fansa & C. Ritzau (Hg.), Kalte Zeiten - Warme Zeiten: Klimawandel(n) in Norddeutschland. Begleitschrift zur Sonderausstellung des Landesmuseums für Natur und Mensch Oldenburg vom 30. April bis zum 01. August 2010. Darmstadt: Primus-Verlag, 128-131.