2010-2013: Von Physiklehrkräften wahrgenommene Anforderungen beim Lehren und Lernen mit Geschichte
Die Implementation von Geschichte und Philosophie im Physikunterricht ist weltweit problematisch. Es ist plausibel anzunehmen, dass die Erfahrungen von Lehrkräften mit einer bestimmten Unterrichtskonzeption und die damit assoziierten Anforderungen und Schwierigkeiten ihre Motivation beeinflussen, eine auf dieser Konzeption basierende curriculare Innovation umzusetzen. Vor diesem Hintergrund wurde die folgende Studie erstellt:
Es wurden leitfadengestützte Interviews mit 8 Physiklehrkräften durchgeführt. Alle beteiligten Lehrkräfte können als erfahren eingeschätzt werden, Physikunterricht mit Geschichte und Philosophie anzureichern. Sie haben alle am Unterrichtsentwicklungsprojekt HIPST (History and Philosophy in Science Teaching) teilgenommen und die dort entwickelten Unterrichtsideen in ihrem Physikunterricht umgesetzt. Die Daten wurden kategorienbasiert ausgewertet. Dabei wurden die von Geschichte und Philosophie im Physikunterricht assoziierten Anforderungen in den Bereichen „Strategien der Unterrichtsorchestrierung“, „Umgehen mit Schülermerkmalen“, „Institutionelle Rahmenbedingungen“ und „Unterrichtsplanung und Entwicklung“ rekonstruiert. Die Analyse gibt Hinweise auf Aspekte fachdidaktischen Professionswissens (“pedagogical content knowledge”, PCK), das aus Lehrersicht notwendig ist, um Physik mit Geschichte und Philosophie zu unterrichten.
Zugehörige Publikationen und Materialien:
- Henke, A. & Höttecke, D. (2015). Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching. Science & Education, 24(4), 349-385.
- Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers’ Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. Paper presented at the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19 – 22, 2013,http://conference.ihpst.net/Procs-2013/Henke-Hottecke%20symposium.pdf (03.06.2013).
[Vortragsfolien]