Didaktik der Chemie
Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich Chemie-Didaktik!
Im Arbeitsbereich Chemie-Didaktik beschäftigen wir uns mit naturwissenschaftlichen Lehr-Lern-Prozessen in verschiedenen Bildungsstufen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen von Kindergartenkindern. Dabei interessiert uns besonders wie Lernumgebungen in der Kita, aber auch im häuslichen Umfeld die Entwicklung von grundlegendem naturwissenschaftlichen Wissen sowie von erstem naturwissenschaftlichen Interesse von Kindern beeinflusst. Erkenntnisse über frühe Bildungsprozesse sind unter anderem wichtig, weil die Grundlagen für erfolgreiche domänenspezifische und domänenübergreifende Bildungsverläufe lange vor dem Eintritt in die Schule gestellt werden.
Für die Umsetzung von Lernumgebungen spielen pädagogische Fachkräfte aus der Kita und Lehrpersonen aus der Schule eine wichtige Rolle. Hier ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt von uns angesiedelt, in dem es um die Entwicklung professioneller Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Lehrpersonen sowie um die Wirkung dieser Kompetenz auf die Qualität von Lernumgebungen und die Entwicklung von Lernenden geht.
Neben diesen empirischen Arbeiten sind wir auch an stärker entwicklungsorientierten Projekten beteiligt, in denen Lernumgebungen für Kinder und Schüler*innen oder für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen konzipiert und umgesetzt werden. Häufig sind diese Entwicklungsarbeiten mit den Forschungsprojekten verknüpft.