Sozialraumorientierte Schulentwicklung
Das Teilprojekt Sozialraumorientierte Schulentwicklung ist im Projektverbund DigiSchuKuMPK (Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen) angesiedelt. In dem Teilprojekt geht es darum, sozialraumorientierte Schulentwicklungsprozesse an insgesamt neun Grundschulen (in Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen) zu initiieren, begleiten und zu analysieren. Im Einzelnen beschäftigen wir uns dabei mit folgenden Fragestellungen: Wie nehmen Schülerinnen und Schüler ihren Sozialraum in der Schule, aber auch außerhalb der Schule wahr? Wie können digitale Medien in die Erkundung des Sozialraums eingebunden werden? Welche sozialräumlichen Herausforderungen lassen sich daraus ableiten? Inwieweit können darauf bezogene Schulentwicklungsprozesse durch multiprofessionelle Kooperation unterstützt werden? Um diese Fragen zu beantworten, soll ein Entwicklungsprojekt realisiert werden, in dem das Pädagogische Personal an Schulen und Vertreter:innen der Universität Hamburg eng zusammenarbeiten. Am Standort Hamburg beteiligen sich drei Grundschulen am Projekt. Der Projektverbund und das Teilprojekt sind im Kompetenzverbund lernen:digital angesiedelt.
Laufzeit: August 2023 bis März 2026
Finanzierung: Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union (NextGenerationEU) und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Projektleitung:
Projektmitarbeiter:innen: