Veränderung von Reflexionsfähigkeit bei Lehramtsstudierenden durch Forschendes Lernen in der inklusiven Unterrichtspraxis
Dissertationsprojekt von Katharina Kuckuck
Der Umgang mit Heterogenität stellt aktuell eine der größten Herausforderungen an den Lehrerberuf dar. Aus diesem Grunde steht im Bereich der Lehramtsausbildung die Frage im Raum, wie künftige Lehrpersonen vor diesem Hintergrund auf die zu erwartenden Herausforderungen im Unterrichtsalltag vorbereitet werden können.
Als eine Möglichkeit zur Professionalisierung gilt das Lehr-Lernformat des Forschenden Lernens, in dem die Förderung von Reflexionsfähigkeit angestrebt wird. Im Mittelpunkt dieses Promotionsprojekts steht deshalb die Entwicklung eines Seminarkonzepts zur reflexiven Auseinandersetzung mit inklusiver Unterrichtspraxis im Rahmen von Forschendem Lernen.
Erhoben wird Reflexionsfähigkeit über den Einsatz einer Fallvignette im Prä-Post-Design, die Auswertung erfolgt anschließend unter Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse. Das Vorhaben dient der Entwicklung von Anregungen für die didaktische Ausgestaltung von universitärer Lehre zu inklusiver Unterrichtspraxis, die Reflexionen im Lernformat des forschenden Lernens anzubahnen vermag.
- Projektleitung: Angelika Paseka (Erstbetreuerin)