SPIRAL
Professionalisierung der Lehrer des Grundschulbereichs : Interkulturelle Ressourcen und Sprachen
Kontext
Der Bericht der europäischen Kommission über die Entwicklung der Kompetenzen der Lehrer, veröffentlicht im Juli 2013, macht die Ausbildung der Grundschullehrer zu einer Schlüsselpriorität in der Bildungspolitik Europas. Das Projekt SPIRAL, welches von der europäischen Kommission im Rahmen des Programmes ERASMUS+ mitfinanziert wird, zielt darauf hin, auf diese Priorität durch ein innovatives europäisches Projekt, getragen von einem aus fünf europäischen Ländern bestehenden Konsortium und gesteuert von dem CIEP, zu reagieren.
Erwartete Resultate
- Eine Analyse der Ausbildungsprogramme in Europa und jenseits davon
- Ein europäisches Bezugssystem von Kompetenzen
- Eine kollaborative Plattform für Ausbildung, entwickelt von europäischen Experten
- Eine Studie des Einflusses auf die Mobilität der Referendare/auszubildenden Lehrkräfte in Europa
- Politische Empfehlungen auf nationalem und europäischem Niveau
Partner
- Centre international d’études pédagogiques -CIEP (Leitung des Projekts)
- Université de Paris-Sorbonne (Paris IV), Frankreich
- Université de Caen Basse-Normandie, Frankreich
- University of Brighton, Vereinigtes Königreich
- Universidad de Alcalá de Henares, Spanien
- Universität Hamburg, Deutschland
- HAN University of Applied Sciences, Nijmegen, Niederlande