Geographie und Sprache
Mitarbeiter*innen:
Projektbeschreibung
Die unbestreitbare Rolle der Sprache als wichtigstes Medium eines jeden Unterrichts gewinnt im Zuge der zunehmenden Globalisierung und Migration an Bedeutung. Spätestens mit der Verankerung der Kommunikationskompetenz in den nationalen Bildungsstandards muss das Fach Geographie die Förderung der fachspezifischen Sprache im Unterricht gewährleisten.
Zielsetzung
Ziel dieses Forschungsprojekts ist es daher in Kooperation mit dem Verbundprojekt AG Fach und Sprache, den fachspezifischen Sprachgebrauch im Geographieunterricht zu untersuchen. Dabei werden Testinstrumente entwickelt, um symmetrische Kommunikationsprozesse der Schüler*innen bei geographiespezifischen Arbeitsweisen, wie der Kartenarbeit, zu erforschen, um letztendlich einen wesentlichen Beitrag zur Rolle der Sprache in den Naturwissenschaften zu leisten. Darüber hinaus sollen durch empirische Erhebungen, Datenaufbereitungen sowie Datenanalysen Forschungslücken geschlossen werden, um auch in der Geographiedidaktik ein verstärktes Bewusstsein für die Verknüpfung von Fach und Sprache zu schaffen.
Projektlaufzeit
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Februar 2024