Kooperationen des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik mit Hochschulen und Organisationen
Hochschulkooperationen
Hochschule
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Themen, Projekte, Publikationen |
Kooperationsverbund nördlicher Hochschulen
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Projekt: Durchführung kooperativer Promotionen incl. gemeinsamen kooperativen Promotionskolloquiums Abgeschl. Promotionen: Lohse, André (2015): Antiziganismus und Gesellschaft. Soziale Arbeit mit Roma und Sinti aus kritisch-theoretischer Perspektive. Springer VS Wiesbaden. Aghamiri, Kathrin (2015): Das Sozialpädagogische als Spektakel. Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit in der Grundschule. Budrich UniPress Leverkusen. |
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales
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Projekt: Partizipative Erstellung eines Qualitätshandbuches für die Hamburger Eltern-Kind-Zentren im Auftrag von ZEIT-Stiftung und BASFI Publikationen: Sturzenhecker, Benedikt/Voigtsberger, Ulrike (Hrsg.): Das Qualitätskonzept der Hamburger Eltern-Kind-Zentren. Hamburg 2015. Sturzenhecker, Benedikt/Voigtsberger, Ulrike : Qualität von Eltern-Kind-Zentren partizipativ entwickeln - das neue Qualitätshandbuch der Eltern-Kind-Zentren in Hamburg. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), Heft 8/2015, S. 46-49 |
Fachhochschule Kiel, Fachbereich
Soziale Arbeit und Gesundheit
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Thema: Bildung und demokratische Partizipation von Kindern in der Sozialpädagogik Publikationen: Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. BeltzJuventa, Weinheim/Basel. 2016 Knauer, Raingard/Sturzenhecker, Benedikt/Hansen, Rüdiger: Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen – Konzeptionelle Grundlagen. In: Knauer Raingard/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) 2016, BeltzJuventa. Weinheim/Basel, S: 31-46 |
Fachhochschule Nordwestschweiz,
Hochschule für Soziale Arbeit,
Institut Kinder- und Jugendhilfe
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Thema: Forschung und Fortbildung zur Demokratischen Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Schweiz. Publikation: Fuchs, Manuel/Sturzenhecker, Benedikt: Artikulation und Partizipation von Jugendlichen in der kommunalen Öffentlichkeit am Beispiel von Projekten Mobiler Jugendarbeit aus der Schweiz. In: deutsche jugend, Heft 12/2013, S.523-531 |
Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften, Forschungsstelle für Sozialraumorientierte Praxisforschung und -Entwicklung
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Thema: Theorie und Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Publikation: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden 2013 |
FH Kiel und Universität Bielefeld
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Projekt: Evaluation der Bildungsleitlinien für Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein. Publikationen: Sturzenhecker, Benedikt/Knauer, Raingard/Dollase, Rainer: Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein – Endbericht (qualitative und quantitative Studie mit 231 Seiten). Kiel 2013. Sturzenhecker, Benedikt/Knauer, Raingard/Dollase, Rainer: Alles Bildung ? Bildungsverständnis und sozialpädagogische Orientierungen von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen – Ergebnisse der Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein. In: neue praxis, Heft 5/2013, S. 470-480 |
Weitere Kooperationspartner des Arbeitsbereiches
Kooperationsorganisationen |
Themen, Projekte, Publikationen |
Institut für Partizipation und Bildung e.V., Kiel |
Thema: demokratische Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Kommune Zahlreiche Modellprojekte, Publikationen, Fortbildungen und Veranstaltungen siehe: www.partizipation-und-bildung.de/ |
Bertelsmann Stiftung, Programm Zukunft der Zivilgesellschaft, Projekt: jungbewegt – Dein Einsatz zählt |
Projekt: Entwicklung und Erprobung von Modellen zur Förderung gesellschaftlichen Engagements von benachteiligten Kindern und J Bertelsmann Stiftung, Programm Zukunft der Zivilgesellschaft, Projekt: jungbewegt – Dein Einsatz zählt ugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Publikationen: Sturzenhecker, Benedikt: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm. Gütersloh 2015 Sturzenhecker, Benedikt/Schwerthelm, Moritz: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Gütersloh 2015 |
ZEIT-Stiftung und Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) Hamburg |
Projekt: Partizipative Erstellung eines Qualitätshandbuches für die Hamburger Eltern-Kind-Zentren im Auftrag von ZEIT-Stiftung und BASFI Publikationen: Sturzenhecker, Benedikt/Voigtsberger, Ulrike (Hrsg.): Das Qualitätskonzept der Hamburger Eltern-Kind-Zentren. Hamburg 2015; Sturzenhecker, Benedikt/Voigtsberger, Ulrike : Qualität von Eltern-Kind-Zentren partizipativ entwickeln - das neue Qualitätshandbuch der Eltern-Kind-Zentren in Hamburg. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), Heft 8/2015, S. 46-49 |
Norfolk County Council (UK) |
Projekt: Exchange of Knowledge on Youth Participation in the UK and Germany. Publikation: Konieczny, Robin/Hoppler, Ariane/Sturzenhecker Benedikt: Partizipation von Jugendlichen an Jugendhilfeplanung und Jugendpolitik - Anregungen aus Norfolk County (UK) für die Gestaltung eigenständiger Jugendpolitik. In: deutsche jugend, Heft 5/2016, S. 208 – 217 |
Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg, Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, Service National de la Jeunesse |
Thema: Qualitätsentwicklung der Jugendarbeit in Luxemburg Publikation: Sturzenhecker, Benedikt: Erziehung, Selbstbildung und Demokratiebildung in der Offenen Jugendarbeit. In: Service National de la Jeunesse (Hrsg.): Handbuch Offene Jugendarbeit in Luxemburg. Luxemburg 2013, S. 171-183 |
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung Schleswig-Holstein In Kooperation mit der Aktion Mensch |
Projekt: Erforschung der Realität demokratischer Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Publikationen: Richter, Elisabeth/Lehmann, Teresa/Sturzenhecker, Benedikt: So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“. BeltzJuventa, Weinheim/Basel. 2016 (i.E.); Richter, Elisabeth/Richter, Helmut/Sturzenhecker, Benedikt/Lehmann, Teresa/Schwerthelm Moritz: Bildung zur Demokratie – Operationalisierung des Demokratiebegriffs für pädagogische Institutionen. In: Knauer Raingard/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) (2016): Demokratische Partizipation von Kindern. BeltzJuventa, Weinheim, S. 107-129 |
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Eigenständige Jugendpolitik, Beteiligungschancen und -anlässe im politischen und öffentlichen Raum |
Projekt: Expertengruppe Zur Förderung demokratischer Partizipation junger Menschen Publikation: Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiescouts – ein Vorschlag zur Stärkung jugendlicher Partizipation an demokratischen Öffentlichkeiten und Entscheidungen in der Kommune. In: deutsche jugend, Heft 12/2013; S. 513-522 |
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein |
Projekt: Modellprojekt Demokratie in der Heimerziehung in Schleswig- Holsteinischen Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe. Publikation: Sturzenhecker, Benedikt: Partizipationskultur in der Heimerziehung: verlässliche Beziehungen, mitverantwortliche Herstellung der Lebensverhältnisse und demokratische Öffentlichkeit. In: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.): „Demokratie in der Heimerziehung“ - Dokumentation eines Praxisprojektes in fünf Schleswig- Holsteinischen Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe. Kiel 2012, S. 69 - 80 |