Abschlussarbeitsthemen
Die folgenden Vorschläge richten sich auf Themenbereiche, innerhalb derer konkrete Fragestellungen bearbeitet werden können:
- Empirische Forschung zum Religionsunterricht in Hamburg
- Didaktische Ansätze des Religionsunterrichts/ Religionspädagogische Konzepte
- Dialogisches Interreligiöses Lernen
- Dialogische Religionspädagogik
- Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
- Inklusiver Religionsunterricht unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Ungleichheitsdimensionen (Gender, sozialer Status, Dis/Ability)
- Gender und Religionspädagogik
- Alevitische Perspektiven im Religionsunterricht bzw. in der Religionspädagogik
- Nicht-religiöse Perspektiven im Religionsunterricht bzw. in der Religionspädagogik
- Islamische Perspektiven im Religionsunterricht bzw. in der Religionspädagogik
- Buddhistische Perspektiven im Religionsunterrricht bzw. in der Religionspädagogik
- Didaktische Analyse von Themen im RU (z.B. Tod und Sterben; Gerechtigkeit; Gottesvorstellungen etc.)