Promotionen
Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen laufende und abgeschlossene Promotionen aus dem Arbeitsbereich Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB) vor.
Laufende Promotionen
Riyad Alhajja: Jung, ausländisch und kriminell–Untersuchungen zur Konstruktion einer Diskursgruppe in aktuelle Kriminalitätstheorien der Rechts- und Bildungswissenschaften in Deutschland. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder)
Bjarne Becker: Machtgebrauch durch Fachkräfte in pädagogischen Prozessen der Heimerziehung. Eine qualitative Studie über die innere Haltung zur Macht von Fachkräften in Einrichtungen der stationären Betreuung von Kindern und Jugendlichen. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Marion Panitzsch-Wiebe, HAW Hamburg)
Daniel Peter Beume: AdressatInnen der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Verwaltungsreformen der Jugendhilfe und professionellem Handeln. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Jutta Hagen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)
Annette Beyer: Desorganisiert lebende Menschen im Widerspruch zwischen den Strukturen des Systems und den eigenen Handlungen. Rolle und Aufgabe der Sozialen Arbeit. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Andreas Langer, HAW Hamburg.)
Magdalena Birnbacher: Unterstützungsprozesse im Kontext von komplexer Behinderung innerhalb von institutionalisierten Wohnangeboten. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck)
Wiebke Gewinn: Individuelle Bildungsplanung als Instrument zur Gestaltung inklusiver Lernsettings für Lernende mit Beeinträchtigung des Sehens (Erstbetreuung: Prof. Dr. Sven Degenhardt, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Markus Lang, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Kristin Goetze: Strategien der Lebensbewältigung von geflüchteten Menschen. Zum Umgang mit sozialem Ausschluss und den subjektiven Handlungsstrategien. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Jutta Hagen, HAW Hamburg.)
Madlen Goppelt-Kunkel: Interaktionen von Kindern mit und ohne (Hör-)Behinderung in inklusiven Kindertageseinrichtungen mit Gebärden(sprache) (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hänel-Faulhaber)
Astrid Jörns-Presentati: Interprofessionalität an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Gunter Groen, HAW Hamburg)
Lola Köttgen: Machtkritische Pädagogik in der Praxis – Erstellung und Evaluation von Unterrichtsmaterial. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder)
Dario Maldonado: TITEL (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder)
Jessica Meyn: Partizipation in heterogenen Lerngruppen am Beispiel des Klassenrats. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck)
Angela Musan-Berning: Rechnen lernen mit der Kraft der Vier. Zahlbegriffserwerb und Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Marianne Nolte, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Gabriele Ricken)
Lena Narawitz: Identifizierung des sozialarbeiterischen Handlungsbedarfs im Kontext der Auswirkungen der hegemonialen Position des ‚Asylbetrugesʻ im Einwanderungsdiskurs über Geflüchtete aus ‚sicherenʻ Herkunftsstaaten im Asylverfahren. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Prof. Dr. Martina Weber, Hochschule Emden-Leer.)
Petra Polákova: Qualitätskriterien für inklusive Arbeitsbedingungen - Studie zur Qualitätssicherung der Arbeitsbedingungen in inklusiven Unternehmen (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Heinrich Greving, Katholische Hochschule Münster)
Stella Rothenberger: Beiträge zur Etablierung Sozialer Arbeit in Sierra Leone dargestellt am Beispiel einer nichtstaatlichen Organisation: Lokale Ansätze und Methoden zur Stärkung der Rolle der Sierra Leonischen Frau. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder)
Pauline Runge: Lebenslagen zugewanderter Jugendlicher und junger Erwachsener in der Hamburger Straßenszene. Eine explorative Studie zur Analyse der Erscheinungsformen von Straßenkarrieren und Unterstützungsbedarfen unter den Bedingungen von Zuwanderung und Zwangsmigration.(Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Louis Henri Seukwa, HAW Hamburg)
Faezeh Samari: TITEL (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder)
Lukas Vangelis Schäfermeier: Ethnographie eines Flüchtlingslagers in Deutschland.Psycho-soziale Bewältigungsformen geflüchteter Menschen in einer schwierigen Form der Unterbringung. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Martina Weber, Hochschule Emden-Leer.)
Negin Shah Hosseini: Lebenslagen von Migrantinnen und Migranten mit einer seelischen Beeinträchtigung in Hamburg. Eine intersektionale Analyse der Einflussfaktoren auf die Lebenslage im Schnittfeld Flucht und Behinderung. (Erstbetreuung: Pr. of. Dr. Joachim Schroeder, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Louis Henri Seukwa, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.)
Cristóbal Julio Vincencio: Education and Emancipation. A case study of three free schools in Germany. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Louis Henri Seukwa, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.)
Viktor Werner: Zahlbegriffsentwicklung von tauben Schulanfänger*innen - Eine Untersuchung zur Mustererkennungs- und Strukturierungsfähigkeit. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hänel-Faulhaber, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Miriam Lüken, Universität Bielefeld)
Abgeschlossene Promotionen
2024
Dipl.-Psych. Annina Böhm-Fischer: Varianten von Lehr-/Lernsituationen beim Blended Learning und deren Auswirkung auf den Lernerfolg. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Gabi Ricken) Die Arbeit ist im Rahmen einer Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin entstanden.
Anna Katharina Meins: Soziale Netzwerke von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Eine Qualitative Strukturale Analyse unter besonderer Berücksichtigung nachbarschaftlicher Beziehungen (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Dieter Röh, HAW Hamburg)
Stephanie Katharina Wenck: Erkennen von Lernbarrieren in Textvignetten (ErLe) - Entwicklung und Validierung eines quantitativen Verfahrens zur Beurteilung situationsspezifischer Fähigkeiten. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Gabriele Ricken, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Jörg Doll)
2023
Milagros Ysela Manavi Herrera: Lernen in schwierigen Lebenslagen: Die Inhaftierung als Auslöser von Lernprozessen? – Selbstreflexion bei jungen Straftätern über die eigene Biographie? (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Martina Weber, Hochschule Emden-Leer)
2022
Tobias Hensel: Übergänge von der Kinder- und Jugendpsychiatrie in das Bildungssystem. Eine qualitative Untersuchung zur Gestaltung der Reintegration von Kindern und Jugendlichen ab der 5. Klasse in Hamburg. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Carolin Rotter, Universität Duisburg-Essen)
Maren Schüler: Implementierung von Lautsprachunterstützenden Gebärden in inklusiven Kitagruppen – eine Untersuchung zum Gebärdenlernverhalten und dem Einfluss struktureller Rahmenbedingungen (Erstbetreuung: Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Solveig Chilla, Europa-Universität Flensburg)
2021
Saskia Schlüter: Alltägliche Lebenssituation von Schulkindern mit sprachlicher Beeinträchtigung - Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik. (Betreuung: Prof. Dr. Ulrich von Knebel)
2019
Cornelia Sylla: Junge Mütter in der Schule. Eine Studie zur Exklusions- und Inklusionsfunktion von Diskursen und institutionalisierten juridischen Regierungsformen im deutschen Schulsystem. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Louis Henri Seukwa, HAW Hamburg)
2018
Francisco Florentino Condori Miranda: La educación y la violencia política en el Perú: Las repercusiones del Conflicto Armado Interno (1980-2000) en los docentes de la Región Ayacucho – Perú. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Uwe Gellert, Freie Universität Berlin)
Jana Katharina Molle: Würdigung und Arbeitslosigkeit. Eine Analyse des Beratungsverständnisses im SGB II. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Harald Ansen, HAW Hamburg)
Sally Peters: Armut und Überschuldung. Bewältigungshandeln von jungen Erwachsenen in finanziell schwierigen Situationen. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Harald Ansen, HAW Hamburg)
Uta Wagner: Übergangserfahrungen junger Menschen von Haft in Freiheit im Spiegel institutioneller Bedingungen. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Martina Weber)
2017
Susanne Peschke: Chancengleichheit und Hochschule – Eine internationale Studie zur Situation Studierender mit Behinderung. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Sven Degenhardt, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck)
Katharina Silter: Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderungen. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck, Zweitbetreuung: Jun.-Prof. Silke Schreiber-Barsch)
2016
Sandra Küchler: Partizipation als Arbeit am Sozialen. Eine qualitative Studie zu partizipativen Praktiken Professioneller der Sozialen Arbeit. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Timm Kunstreich, Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg)
Tamer Mohamed: Die Stellung von Sehgeschädigten in der ägyptischen Gesellschaft als Voraussetzung und/ oder Barriere zur Integration sehgeschädigter Schüler in Regelschulen in Ägypten. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Sven Degenhardt, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck)
Alfred-Christoph Röhm: Bewegungslernen unter besonderen neuropsychologischen Bedingungen. Eine Studie zur Imitationsfähigkeit von Menschen mit Trisomie 21. (Erstbetreuung: Prof. Dr. André Frank Zimpel)
Stefan Thesing: Berufliche Bildung im Zielkonflikt. Umsetzungsbedingungen des gesetzlichen Auftrags der Werkstatt für behinderte Menschen. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck; Zweitbetreuung: Prof. Dr. André Zimpel)
2015
Claudia Hildenbrand: Förderung mathematischer Kompetenzen in Kindertagesstätten – Trainingsprogramm und alltagsintegrierte Förderung im Vergleich (Erstbetreuung: Prof. Dr. Gabriele Ricken, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Knut Schwippert)
Marie-Dorothee Niemeyer: Wirksamkeit des variablen Lichts bei Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S (Erstbetreuung: Prof. Dr. Gabriele Ricken, Zweitbetreuung: Dr. Claus Barkmann)
Meike Nieß: Partizipation aus Subjektperspektive – zur Bedeutung von Interessenvertretung für Menschen mit Lernschwierigkeiten. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck; Zweitbetreuung: Prof. Dr. André Zimpel)
2014
Marie-Luise Schütt: E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland - Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots ‚MIT BISS‘ für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer (Erstbetreuung: Prof. Dr. Sven Degenhardt, Zweitbetreuung: Prof. Jens Siemon )
Yuexin Zhang: Einstellungen gegenüber blinden und sehbehinderten Menschen in der chinesischen Gesellschaft und deren potentielle Auswirkungen auf die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Sven Degenhardt, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder)
2013
Josef-Franz Beck: Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler – Diagnostik und Förderung. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Sven Degenhardt, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Gabi Ricken)
(Zweitbetreuung: Prof. Dr. Gabi Ricken)
Daniel Franz: Anforderungen an MitarbeiterInnen in wohnbezogenen Diensten der Behindertenhilfe. Veränderungen des professionellen Handelns im Wandel von der institutionellen zur personalen Orientierung. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck)
2008
Kai-Uwe Schablon: Community Care – Professionell unterstützte Gemeinweseneinbindung geistig behinderter Menschen. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck)
Patricia Baquero Torres: Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik. Eine postkoloniale Re-Lektüre. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Joachim Schroeder; Zweitbetreuung: Dr. Ingrid Lohmann, Universität Hamburg)
2001
Jutta Hagen: Ansprüche an und von Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung in Tagesstätten. Aspekte der Begründung und Anwendung lebensweltorientierter pädagogischer Forschung. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Iris Beck)