Kunstpädagogische Positionen
Gegenwärtig tritt die Koppelung von Kunst & Pädagogik, Kunstpädagogik, weniger durch systematische Gesamtentwürfe in Erscheinung, als durch eine Vielzahl unterschiedlicher Positionen, die aufeinander und auf die Geschichte des Faches unterschiedlich Bezug nehmen. Wir versuchen dieser Situation eine Darstellungsform zu geben.
Wir setzen die in Hamburg begonnene Reihe fort mit kleinen Publikationen, in der Regel von Vorträgen, die im Arbeitsbereich Ästhetische Bildung der Universität Hamburg (blaue Hefte), dem Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln (rote Hefte), dem Arbeitsbereich Kunst-Vermittlung-Bildung der Universität Oldenburg (grüne Hefte) und dem Departement Kulturanalysen und Vermittlung der ZHdK Zürich (gelbe Hefte) gehalten wurden.
Im Rahmen der Bildung und Ausbildung von Studentinnen und Studenten im Bereich der Koppelung von Kunst & Pädagogik als Unterricht, Vermittlung oder Bildung wollen wir Positionen zur Kenntnis bringen, die das Lehren, Lernen und die bildenden Effekte der Kunst konturieren helfen.
Herausgeber seit 2022: Andrea Sabisch (Universität HH), Torsten Meyer (Universität zu Köln), Anna Schürch (Zürcher Hochschule der Künste)
Von 2016 bis 2022: Andrea Sabisch (Universität HH), Torsten Meyer (Universität zu Köln), Heinrich Lüber (Zürcher Hochschule der Künste)
Von 2011 bis 2016: Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Eva Sturm
Von 2008 bis 2011: Karl-Josef Pazzini, Andrea Sabisch, Wolfgang Legler, Torsten Meyer
Bis 2008: Karl-Josef Pazzini, Eva Sturm, Wolfgang Legler, Torsten Meyer
Die Reihe Kunstpädagogische Positionen erscheint in Hamburg. Bestellungen und Downloads im Online-Shop oder direkt bei Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Art Education, Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg.
Preis: bis Heft 21 je 2 € / ab Heft 22 je 3 €
Bisherige Titel:
- Ehmer, Hermann K.: Zwischen Kunst und Unterricht Spots einer widersprüchlichen wie hedonistischen Berufsbiografie. Heft 1, 2003
- Hartwig, Helmut: Phantasieren – im Bildungsprozess? Heft 2, 2004
- Selle, Gert: Ästhetische Erziehung oder Bildung in der zweiten Moderne? Über ein Kontinuitätsproblem didaktischen Denkens. Heft 3, 2004
- Wichelhaus, Barbara: Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik – Normalisierung, Integration und Differenz. Heft 4, 2004
- Buschkühle, Carl-Peter: Kunstpädagogen müssen Künstler sein. Zum Konzept künstlerischer Bildung. Heft 5, 2004
- Legler, Wolfgang: Kunst und Kognition. Heft 6, 2005
- Sturm, Eva: Vom Schießen und vom Getroffen-Werden. Für eine Kunstpädagogik »Von Kunst aus« Heft 7, 2005
- Pazzini, Karl-Josef: Kann Didaktik Kunst und Pädagogik zu einem Herz und einer Seele machen oder bleibt es bei ach zwei Seelen in der Brust? Heft 8, 2005
- Puritz, Ulrich: nAcKT: Wie Modell und Zeichner im Aktsaal verschwinden und was von ihnen übrig bleibt. Heft 9, 2005
- Maset, Pierangelo: Ästhetische Operationen und kunstpädagogische Mentalitäten. Heft 10, 2005
- Peters, Maria: Performative Handlungen und biografische Spuren in Kunst und Pädagogik. Heft 11, 2005
- Balkenhol, Bernhard: art unrealized – künstlerische Praxis aus dem Blickwinkel der Documenta11, Heft 12. 2005
- Jentzsch, Konrad: Brennpunkte und Entwicklungen in der Fachdiskussion. Heft 13, 2006
- Zacharias, Wolfgang: Vermessungen – Im Lauf der Zeit und in subjektiver Verantwortung: Spannung zwischen Kunst und Pädagogik, Kultur und Bildung, Bilderwelten und Lebenswelten. Heft 14, 2006
- Busse, Klaus-Peter: Kunstpädagogische Situationen kartieren. Heft 15, 2007
- Rech, Peter: Bin ich ein erfolgreicher Kunstpädagoge, wenn ich kein erfolgreicher Künstler bin? Heft 16, 2007
- Regel, Günther: Erinnerungen an Gunter Otto: Ästhetische Rationalität – Schlüssel zum Kunstverständnis. Heft 17, 2008
- Münte-Goussar, Stefan: Norm der Abweichung. Über Kreativität. Heft 18, 2008
- Billmayer, Franz: Paradimenwechsel übersehen. Eine Polemik gegen die Kunstorientierung der Kunstpädagogik. Heft 19, 2008
- Sabisch, Andrea: Aufzeichnung und ästhetische Erfahrung. Heft 20, 2009
- Wetzel, Tanja: Das dreht einen richtig an…“ Über die Figur der Rotation in der aktuellen Kunst – und ihren wert für die ästhetische Bildung. Heft 21, 2010
- Maike Aden, Maria Peters: ‚Standart‘ – Möglichkeiten, Grenzen und die produktive Erweiterung kompetenzorientierter Standards in performativen Prozessen der Kunstpädagogik. Heft 22, 2011
- Bernhard Balkenhol: in Kunst, um Kunst und um Kunst herum. Heft 23, 2012
- Pazzini, Karl-Josef: Sehnsucht der Berührung und Aggressivität des Blicks. Heft 24, 2012
- Heil, Christine: Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule. Heft 25, 2012
- Hartwig, Helmut: Visuelle Kommunikation im Kraftfeld des Zeitgeistes. Heft 26, 2012
- Maset, Pierangelo: Kunstvermittlung heute: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit. Heft 27, 2012
- Lange, Marie-Luise: I’m here: Ästhetische Bildung als Präsenz, Ereignis, Kommunikation, Aufmerksamkeit und Teilhabe. Heft 28, 2013
- Meyer, Torsten: Next Art Education. Heft 29, 2013
- Sternfeld, Nora: Verlernen Vermitteln. Heft 30, 2014
- Ott, Michaela: Zurück auf Anfang: Bildung als Verwunderung. Heft 31, 2014
- Dobler, Judith: Spuren der Erkenntnis – Experimente zwischen Zeichnen und Denken. Heft 32, 2014
- Henke, Silvia: Was heißt “künstlerisches Denken”? Heft 33, 2014
- Bramkamp, Martina: Visual Animation: Methods of Practice and Teaching. Heft 34, 2016
- Mörsch, Carmen: Die Bildung der Anderen mit Kunst. Heft 35, 2017
- Lüber, Heinrich: Was der Fall ist. Heft 36, 2017
- Bader, Nadia: Zeichnen – Reden. Heft 37, 2017
- Reeh, Ute: Behauptungen zu Kunst, Konzept und Welt – seitlich, von oben und zeitlich betrachtet. Heft 38, 2017
- Burkhardt, Sara: Objekte und Materialien – Zur Bedeutung des Zeigens in kunstpädagogischen Zusammenhängen. Heft 39, 2018
- Leeker, Martina: (Ästhetische) Vermittlung 2.0. Heft 40, 2018
- Kunz, Ruth: Zwischen Bildtheorie und Bildpraxis. Heft 41, 2018
- Schuhmacher-Chilla, Doris: Anthropologische Kunsttheorie. Heft 42, 2018
- Preuss, Rudolf: Lehrperformanz: Navigieren in offenen Lehr-Lernprozessen des Kunstunterrichts. Heft 43, 2019
- Tervo, Juuso: Intimacy with a Stranger: Art, Education and the (Possible) Politics of Love. Heft 44, 2019
- Griebel, Christina: Ungehorsam übersetzen. Kunstpädagogik als Poesie. Heft 45, 2019
- Peez, Georg: Beobachten, Erheben, Aufbereiten und Interpretieren. Heft 46, 2019
- Brenne, Andreas: „Künstlerische Forschung“ – Kunstpädagogik im Kontext der frühen und mittleren Kindheit. Heft 47, 2019
- Henschel, Alexander: Kunstpädagogische Komplexität – Logiken und Begriffe der Selbstbeschreibung. Heft 48, 2019
- Grünwald, Jan G.: Der Zweifel als produktive Möglichkeit in der kunstpädagogischen Praxis. Heft 49, 2020
- Engel, Birgit: Ästhetische Aufmerksamkeit. Heft 50, 2020
- Ginsberg, Fabian: Scripted Reality. Heft 51, 2020
- Puffert, Rahel: Umräumen statt aufräumen. Heft 52, 2020
- Pfab, Florian: Blackbox Kreativität: Ein systemtheoretischer Begriffsentwurf. Heft 53, 2020
- Laner, Iris: Sehen in Gemeinschaft - Über Wissen und Erkentnisse im Zuge gemeinschaftlichen ästhetischen Erfahrens. Heft 54, 2021
- Olaf Sanders: Kunststunde - Ein Gefüge aus Geschichten und Geschichte, Bildern und Filmen zur ästhetischen, politischen und ethischen Bildung. Heft 55, 2021
- Antje Winkler: Das politische Potenzial postdigitaler Kunst transformieren: Schauplätze eröffnen. Heft 56, 2022
- Elke Krasny: Das moderne Museum als Anthropozän-Institution - Für feministisches Kuratieren im Zeitalter des Massensterbens. Heft 57, 2022
- Michaela Kaiser: Die Bildung Aller? Geschichte und Geschichten inklusiver Kunstpädagogik. Heft 58, 2023