MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung
Titel: MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung
Beschreibung: Das Projekt beforscht Lernverläufe (junger) Erwachsener mit Lernschwierigkeiten an wirkmächtigen Übergängen inklusiver Bildung. Wir fragen, wie Lernergebnisse der Grundbildung (Literalität und Numeralität) über ein alltagsintegriertes und ressourcenorientiertes Diagnostikinstrument (MEIN.Profil) erfasst und lernverlaufsbegleitend dokumentiert werden können, so dass Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen des Personenkreises als Fähigkeitsnachweis und Lernpotential nutzbar gemacht werden können zum Ziele persönlicher Entwicklung, sozialer Teilhabe und des Zugangs zu Erwerbstätigkeit.
Laufzeit: 2022-2024
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektleitung/ Team: Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch (Universität Duisburg-Essen), Prof Dr. Joachim Schroeder (Universität Hamburg), Negin Shah Hosseini, Dr. Wiebke Curdt, Annette Richter-Boisen, Laura Weißenberg