Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EiKe)
Titel: Evaluation der inklusiven Klassen an der Elbschule (EiKE)
Beschreibung: Im Rahmen der Begleitevaluation wird untersucht, inwieweit hörende und schwerhörige Schülerinnen und Schüler vom gemeinsamen Lernen in der inklusiven Klasse profitieren. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:
* Welche Auswirkungen haben die individuellen personalen, sozialen und sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf das gemeinsame Lernen?
* Fühlen sich die Schülerinnen und Schüler integriert?
* Wie ist die Lernplanung für den gemeinsamen Unterricht zu gestalten und wie kann sie optimal koordiniert werden?
* Welche organisatorischen Rahmenbedingungen sind für einen optimalen Verlauf notwendig?
Dauer / Laufzeit: 2017-2021
Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber, Martin Gustorf (Behörde für Schule und Berufsbildung)
Kooperationspartner: Elbschule (Bildungszentrum Hören und Kommunikation)
Fördergeber: Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)