ProCONCEPT
ProCONCEPT - Proof of concept: crisscrossing migrant families and teachers perspectives on co-education and integration through plurilingual and intercultural dialogues
Ziel
Das Projekt beschäftigt sich inhaltlich mit der Ermittlung und Analyse von Wahrnehmungen von Migrantenfamilien und LehrerInnen auf Koedukation und Integration. Ziel in dieser Studie wird es sein, (1) die Familien zusammenzubringen, um ihre Wahrnehmungen von der schulischen Integration der Kinder im Gastland zu diskutieren, (2) das Potenzial dieser Dialoge für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Familien zu analysieren, um die schulische Integration und den akademischen Erfolg von MigrantInnen zu fördern und (3) die Wahrnehmung der Kinder auf die Rolle der LehrerInnen und der Familie in der Koedukation zu verstehen. Dabei stellt dieses Projekt keine Bewertung der Schule oder LehrerInnen dar, sondern soll Möglichkeiten der Zusammenarbeit darstellen.
Ablauf
Der Ablauf dieses Projektes wird in drei Phasen eingeteilt:
- Die erste Phase sieht vor, dass die Migrantenfamilien und die LehrerInnen zunächst getrennt befragt werden. Hierbei geht es darum, welche Rollen sie sich gegenseitig in der Koedukation zuschreiben, wie die Migrantenfamilien die deutschen Schulsysteme wahrnehmen und wie die LehrerInnen die Zusammenarbeit mit den Eltern in Bezug auf das Thema Migration sehen.
- In der zweiten Phase sollen beide Gruppen zusammengebracht werden, um einen Dialog über die in der ersten Phase besprochenen Rollen in der Koedukation zu führen.
- In der letzten Phase werden die Kinder hinzugezogen, um ihnen die Ergebnisse zu präsentieren und um ihre Wahrnehmungen hinsichtlich des Dialoges zwischen Schule und Zuhause zu diskutieren.
Für die oben beschriebenen drei Phasen wird in Zusammenarbeit mit der Schule am Schleemer Park am Standort Möllner Landstraße zusammengearbeitet. Dabei wird die erste Phase im Rahmen einer Projektwoche am Standort Billbrook im August (16. – 19.) mit Hilfe der Steuergruppe Netzwerk Billbrook durchgeführt.
Teilnehmende Universitäten
- Universität Hamburg (Deutschland)
- Nord University (Norwegen, Leitung: Nayr De Pinho Correia Ibrahim)
- Kobenhavns Universitet (Dänemark, Leitung: Petra Daryai-Hansen)
Teilnehmende der Universität Hamburg
- Sílvia Melo-Pfeifer (Leitung)
- Lisa Marie Brinckmann
- Franziska Gerwers
- Phillip Groth
Dauer
24 Monate (01. Januar 2021 – 31. Dezember 2022)
Förderung
- Landesforschungförderung Hamburg
- Fördermaßnahme 5: Aufbau internationaler Forschungskooperationen (im Ostseeraum)
- Förderkennzeichnen: LFF-OS 91-2000