Peer-Reviews als Instrument der Qualitätsentwicklung in Schulen: Bestandsaufnahme und Perspektiven (Drittmittel-Projekt gefördert von der Robert Bosch Stiftung)
Gegenseitige Besuche von Schule, sogenannte Peer-Reviews, kennzeichnen die Zusammenarbeit des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘ seit 1989. Ziel des Netzwerk reformpädagogisch orientierter Schulen ist es, durch regelmäßige Peer-Reviews, Tagungen und Werkstätten dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen, sich gegenseitig ermutigen und unterstützen. Grundlage der gemeinsamen Arbeit im Schulverbund sind ein Leitbild sowie Standards einer guten Schule.
Die Arbeit des Schulverbunds war und ist Gegenstand wissenschaftlicher Begleitung, deren Ergebnisse in dem hier beschriebenen Projekt systematisch ausgewertet, aufbereitet und adressatengerecht veröffentlicht werden sollen.
Das Projekt, das von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird geht dabei folgenden Fragen nach:
-
Was wissen wir über die Gestaltung und Gelingensbedingungen von Peer-Reviews im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ sowie in anderen Kontexten?
-
Was wissen wir über den Nutzen von Peer-Reviews im Schulverbund sowie in anderen Kontexten?
-
Wie können Peer-Reviews vorbereitet, initiiert, begleitet und nachhaltig gestaltet werden?
Mit Hilfe der Auswertung, Darstellung und Einordnung der Ergebnisse von vorliegenden sowie neu erhobenen Daten im Projekt werden Antworten auf die Fragen sowie eine Aufarbeitung für den Transfer ermöglicht. Damit können fundierte Impulse für die Vorbereitung, Begleitung und nachhaltige Gestaltung von Peer-Reviews im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ sowie in weiteren Kontexten generiert werden.