E²D² adapted - Early Education in Data Management Decisions an adapted Course
Projektleitung: Dr. Juliane Jacob, Prof. Dr. Sandra Schulz
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Jana Neumann
Laufzeit: 04/23 - 03/24
Förderung: Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) mit Geldern der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Ziele und Hintergrund:
Das Projekt „E²D² adapted - Early Education for Data Management Decisions an adapted Course“ soll dazu beitragen die Forschungsdatenmanagement-Kompetenzen von Studierenden modular aufzubauen.
Kern des Projektes sind Forschungsdatenmanagement(FDM)-Module, die variabel in die universitäre Lehre integriert werden. Das heißt, beispielsweise in einzelnen Seminarsitzungen oder im Block, in Präsenz, digital oder hybrid sowie auf Deutsch oder Englisch. Die Module adressieren die folgenden Inhalte (1) Grundlagen des Forschungsdatenmanagements sowie rechtliche und ethische Aspekte des Umgangs mit Daten, (2) Fragen zur Datenqualität und Strategien zur Bereinigung von Daten, (3) Datenrecherche, Vor- und Nachteile der Datennachnutzung, Recherchetools und -strategien und (4) die individuelle Betreuung hinsichtlich FDM für die Abschlussarbeiten von Studierenden.