DearH_MINT
DearH_MINT
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen beim MINT-Lernen in der Grundschule
Laufzeit 09/2022-08/25
Gefördert von vom BMBF (FKZ: 16MF1019A)
Der Aufbau MINT-spezifischer Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH), z.B. experimentieren, erkunden, sind ein wichtiges Ziel von MINT-Bildung, da diese als zentral für die Teilhabe an durch MINTgeprägte Gesellschaften und für die Aneignung von inhaltsbezogenem MINT-Wissen angesehen werden. Trotz der angenommenen Bedeutung zeigen Befunde, dass DAH im Unterricht zwar eingesetzt werden, ein bewusstes Reflektieren über die DAH aber kaum vorkommt.
Vor diesem Hintergrund werden im Projekt DearH_MINT Lernumgebungen zu den MINT-DAH entwickelt und untersucht. Die Entwicklung der bereichsspezifischen (Mathematik, Naturwissenschaften bzw. Technik) und bereichsübergreifenden Lernumgebungen für Zweitklässler:innen erfolgt in einem Design-Based-Research-Ansatz. In einem Vergleichsgruppendesign wird dann untersucht, wie Grundschüler*innen mit unterschiedlichen Voraussetzungen DAH Kompetenzen entwickeln, wie sie Spezifika und Gemeinsamkeiten im MINT-Vorgehen erkennen und wie sie sich mit den MINT-DAH auseinandersetzen.
Personen
Kara-Sophie Köhler, Chemie-Didaktik, Universität Hamburg
Prof. Dr. Marcus Schütte, Dr. Maike Hagena, Mathematik-Didaktik, Universität Hamburg
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert, Universität Leipzig