LESIC
LESIC: The Role of Effective Learning Environments in Preschool Children’s Understanding of the Scientific Inquiry Cycle
Laufzeit 05/2020 - 03/2023
Gefördert von der DFG (STE 1816/6-1)
Wissen über die Generierung von naturwissenschaftlichem Wissen gilt neben dem inhaltlichen Wissen als eine zentrale Wissenskomponente naturwissenschaftlicher Bildung. Hierzu gehört auch das Verständnis des Forschungszyklus, der verschiedene Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in Zusammenhang setzt und das kumulative Vorgehen dieses Prozesses hervorhebt. Die zentrale Frage dieses Projektes ist, unter welchen Bedingungen Vorschulkinder Schritte des Forschungszyklus über Beispiele hinweg erkennen und vergleichen können und ein erstes Verständnis des gesamten Zyklus (statt nur isolierter Schritte) aufbauen. Hierzu werden in einem quasi-experimentellen Interventionsdesigns mit Prä- und Post-Messung erstens zwei Lernumgebungen, in denen die Kinder eine gezielte Lernunterstützung erhalten, mit einer Kontrollgruppe (Durchführung naturwissenschaftlicher Aktivitäten ohne spezifische Lernunterstützung) sowie mit einer Baselinegruppe verglichen. Zweitens werden die beiden Lernumgebungen mit Unterstützung, in denen die Ähnlichkeit zwischen den untersuchten naturwissenschaftlichen Phänomenen systematisch variiert wird, verglichen.
Personen
Prof. Dr. Daniel Schmerse, Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Jana Mohr, Europa-Universität Flensburg
Henning Dominke, UHH