Förderung Projeke Genderforschung
Geförderte Projekte Genderforschung
Förderung von Genderforschung
Aus Mitteln der Gleichstellung an der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft können Forschungsprojekte zu Genderfragen mit der Finanzierung von bis zu 80 Stunden studentische Hilfskräfte unterstützt werden.
Bewilligte Projekte sind:
Prof. Dr. Helene Decke-Cornill - Konstruktionen von Geschlecht in Gruppendiskussionen im Englischunterricht von 12. Klassen;
Prof. Dr. Michel Knigge - Mädchen und ihre Selbsteinschätzung in den Naturwissenschaften – Reanalysen von PISA 2006 zu Moderationseffekten durch die geschlechterbezogene Klassenzusammensetzung;
Franziska Funk - Motivation of females to achieve leadership positions usind the technique of mental contrasting
Bisher vorliegende Ergebnisse:
Zum Antrag von Prof. Dr. Helene Decke-Cornill:
Decke-Cornill, Helene: "Do you think he is the one on the picture who is a girl?" Gender trouble im englischen Filmunterricht. In: Kleiner, Bettina & Nadine Rose: (Re-) Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Verlag Barbara Budrich. November 2013 - Auszug aus dem Text s. Anhang "Gender Trouble - Auszug.pdf"
Decke-Cornill, Helene (2013): "Ästhetische Erfahrung im Schülergespräch über einen Kurzfilm.“ In: Grünewald, Andreas, Jochen Plikat & Katharina Wieland: Bildung – Kompetenz – Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze: Klett Kallmeyer, 163-178.
Zum Antrag von Prof. Dr. Michael Knigge
s. angehängte Datei "Knigge_Abstract_13-11-04a_MK.pdf
Anhang | Größe |
---|---|
Zusammenfassung des Projektes_Franziska Funk.pdf | 32.88 KB |
Knigge_Projektvorstellung_Gleichstellungsmittel_HH_2011.pdf | 30.32 KB |
Kurzfassung Gleichstellung Decke-Cornill.pdf | 12.45 KB |
Gender Trouble - Auszug.pdf | 61.47 KB |
Knigge_Abstract_13-11-04a_MK.pdf | 17.66 KB |