Projektübersicht
Die Forschungsprojekte der Hamburger Geschichtsdidaktik seit 1988 im Überblick
Projekttitel |
Laufzeit |
Kurzbeschreibung / Projektpartner |
Beteiligte Forscher*innen der UHH |
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digital KLUG Geschichte Unterrichten |
2023 -2025 |
Eberhard-Karls-Universität Tübingen Landesinstitut für Lehrkräftebildung und Schulentwicklung Hamburg |
Heike Bormuth Andreas Körber |
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"Inklusion und Geschichtslernen" im Rahmen des Projekts "ProfaLe" (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) | 2015-2018 |
Entwicklung von Lehrkonzepten zur Befähigung von Lehramtsstudierenden zur Profilierung historischen Lernens für inklusive Lernbedingungen |
Patrizia Seidl Andreas Körber |
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Historical Thinking on Troubled Pasts | 1-9/2017 |
Adaption und Fortentwicklung des YOUTH and HISTORY-Instruments (Geschichtsbewusstseins-Forschung) zum Einsatz in einem Teilprojekt eines internationalen Verbundprojekts |
Andreas Körber |
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Verflechtungen von Kolonialgeschichte und Nationalsozialismus in Realgeschichte und Erinnerungskultur(en) – im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) | 2015-2017 |
Entwicklung von OER-Lernmaterialien für reflexives interkulturelles Geschichtslernen |
Andreas Körber Hildegard Wacker Frauke Steinhäuser (Lehrbeauftragte/ freie Mitarbeit) |
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Historical Thinking – Competencies in History (HiTCH) | 2012-2015 |
Eintwicklung eines historischen Kompetenztests für das Ende der Sekundarstufe I zum Einsatz in Large-Scale-Assessments Weitere Informationen zu unserem BMBF-geförderten Projekt HiTCH finden Sie hier. Projektleitung: Ulrich Trautwein, Universität Tübingen; eine Auflistung der beteiligten Projektpartner finden Sie hier. |
Bodo von Borries Andreas Körber Johannes Meyer-Hamme (seit 2014 Paderborn) Andreas Zuckowski |
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Zentrale Publikation |
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TeacMem: Developing Competence-Orientated Teaching on Historical Memories | 2009-2012 |
Entwicklung theoretischer Prinzipien und praktischer Methoden für interkulturelles historisches Lernen zu historischen Erinnerungen in interkulturellen Begegnungen. Gegenstand: Präsentation der Geschichte des Nationalsozialismus und der deutschen Besatzung sowie des Holocaust in Dänemark und Norwegen EU COMENIUS-Projekt mit weiteren Partnern aus Deutschland (Hamburg), Dänemark und Norwegen |
Andreas Körber (Projektkoordinator) | |
Zentrale Publikation |
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FUER Geschichtsbewusstsein | 2001-2007 |
Entwicklung von Prinzipien und Forschungen zu reflexionsorientiertem Geschichtslernen Entwicklung eines Kompetenzmodells Historisches Denken EU-gefördert; Projektkoordination: Waltraud Schreiber (KU Eichstätt); mit weiteren Partnern aus Deutschland und Österreich |
Bodo von Borries (Projektpartner, Mitantragsteller) Andreas Körber (Mitglied der Projektleitung) |
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Zentrale Publikation |
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1993-1997 |
Eine quantitative Vergleichsstudie zum Geschichtsbewsusstsein Jugendlicher in 30 Ländern (N=32.000) gefördert durch die Körber-Stiftung (Hamburg) und die EU |
Bodo von Borries (Sprecher und Projektleitung mit Magne Angvik, Bergen) Andreas Körber (Internationaler Manager) |
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Zentrale Publikation |
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Das Geschichtsbewusstsein Jugendlicher | 1992-1995 | Erste repräsentative Untersuchung des Geschichtsbewusstseins Jugendlicher in Deutschland | Bodo von Borries | |
Zentrale Publikation Borries, Bodo von (1995): Das Geschichtsbewußtsein Jugendlicher. Erste repräsentative Untersuchung über Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartswahrnehmungen und Zukunftserwartungen von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland. Weinheim: Juventa-Verl. |
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Geschichtsbewusstsein im deutsch-deutschen Vergleich | 1989-1992 | Quantitative Untersuchung des Geschichtsbewusstseins von Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland (N=ca. 2600) |
Bodo von Borries | |
Zentrale Publikation |
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Geschichtslernen und Geschichtsbewusstsein | -1988 | Qualitative Erhebung von Formen historischen Bewusstseins in 100 narrativen Interviews | Bodo von Borries | |
Zentrale Publikation |