Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung
Mit den „Hamburger Heften der Erwachsenenbildung“ wurde ein Diskussionsforum geschaffen, das Aktivitäten von Erwachsenenbildungsträgern und Unternehmen sowie von Studierenden und Lehrenden an der Universität zusammenbringt. Dieses Diskussionsforum soll das Gespräch zwischen den Akteuren in einer unübersichtlichen Landschaft ermöglichen und zur Vernetzung von getrennten Entwicklungssträngen in der Erwachsenenbildung beitragen. Hierzu werden sowohl
Initiativen und Modelle für die praktische Arbeit als auch theoretische Perspektiven aufgegriffen.
Bisher wurden in loser Reihenfolge Hefte aus verschiedenen Produktionskontexten präsentiert. Neben der Dokumentation von kurzen Forschungsberichten wurden einige ausgewählte Abschlussarbeiten von Studierenden öffentlich zugänglich gemacht. Dies soll die Chance eröffnen, sich frühzeitig am wissenschaftlichen Diskurs zu beteiligen.
Wir werden uns bemühen, die Reihe in entsprechender Breite weiter fortzusetzen und hoffen, damit Anstöße zur Diskussion zwischen Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung zu fördern.
Bisher erschienen:
I/2013 | Peter Faulstich/ Jessica Vehse/ Martin Solc |
Forschende Lernwerkstatt – Biographie-Schreiben | |
I/2010/H13 | Zeuner, Ch. | Demokratie und Partizipation – Beiträge der Erwachsenenbildung | |
I/2009/H12 | Kubsch, E.-C. | Epistemologische Überzeugungen von Lehrpersonen – Eine qualitative Analyse der Lehrenden-Perspektive – |
|
I/2008/H11 | Bonna, F. | Nutzen der Kompetenzmessung für funktionale AnalphabetInnen am Beispiel des ProfilPASSes | |
I/2007/H10 | Nienkemper, B. | Informelle Lernprozesse in Betriebspraktika des zweiten Bildungswegs – Eine quantitative Studie an Volkshochschulen | |
I/2002/H9 | Bachmayer, B./ Faulstich, P. |
Zeit als Thema in der Erwachsenenbildung | |
III/2001/H8 | Schmidt-Lauff, S./ Faulstich, P. |
Weiterbildung durch das Arbeitszeitverkürzungsprogramm | |
II/2001/H7 | Linde, A. | Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland: Kein Thema für die Erwachsenenbildung? | |
I/2001/H6 | Faulstich, P./ Vespermann, P./ Zeuner, Ch. |
Bestandsaufnahme regionaler und überregionaler Kooperationsverbünde/Netzwerke im Bereich lebensbegleitenden Lernens in Deutschland | |
I/2000/H5 | Mönchgesang, S. | Doppelter Wandel? Entwicklung der Erwachsenenbildung in den neuen Bundesländern – "Arbeit und Leben" Thüringen e.V. | |
II/1998/H4 | Klingemann, S. | Qualifikationsprofil nebenberuflicher Teamerinnen und Teamer | |
II/1997/H3 | Faulstich, P./ Grünhagen, M. |
Support-Strukturen für die Weiterbildung als öffentlich gestützter Trägerverbund | |
II/1997/H2 | Hoffmann, M. | Total Quality Management als Konzept zur mitarbeiterorientierten Organisationsentwicklung aus Sicht der Erwachsenenbildung | |
I/1996/H1 | Faulstich, P./ Krohn, M. |
Innovative Projekte und Forschungsvorhaben in der Erwachsenenbildung |
Herausgegeber: Universität Hamburg
Fachbereich Erziehungswissenschaft 3
Arbeitsbereich: Lebenslanges Lernen
Binderstr. 34/ Joseph-Carlebach-Platz 1, 20146 Hamburg