Nachhaltiges Denken - das Beispiel Wasser
Mitarbeit
- Prof. Dr. Sandra Sprenger
- Prof. Dr. Kerstin Kremer (IPN Kiel)
- J. Christian Benninghaus (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
Projektbeschreibung
In diesem Projekt wird zunächst erfasst, welche Vorstellungen SchülerInnen von nachhaltigem Wasserkonsum haben. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird ein Unterrichtskonzept entwickelt, in dessen Zentrum die Mystery Methode steht. Die dort von den SchülerInnen entwickelten Wirkungsgraphen sind dabei Ausdruck deren Fähigkeit zum systemischen Denken. Derzeit kommen existierende Auswertungsmethoden für Wirkungsgraphen an ihre Grenzen, da die komplexen Wechselwirkungen in den Fallbeispielen, die mit der Mystery Methode bearbeitet werden, Unsicherheiten aufweisen. Die Optimierung von Auswertungstechniken hin zu einem qualitativen Assessment-Tool wird angestrebt.
Zielsetzung
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Assessment-Tools auf Basis der Mystery Methode. Es soll ermöglichen die komplexen Wirkungsgraphen qualitativ auszuwerten, um die Fähigkeit der SchülerInnen zum systemischen Denken zu erfassen. Als Instrument dient dazu eine Referenz, die durch eine Befragung von ExpertInnen erstellt wurde.
Projektlaufzeit
Seit Februar 2015
Veröffentlichungen
- Benninghaus, J. C., Kremer, K., & Sprenger, S. (2017). Assessing high-school students’ conceptions of global water consumption and sustainability. International Research in Geographical and Environmental Education, 1-17. doi: 10.1080/10382046.2017.1349373
- Benninghaus, J.C. (2014): Administrative Division of Afghanistan. In: Dittmann, A. (Hrsg.): National Atlas of Afghanistan. Bonn, Manama, New York, 8-9.
- Benninghaus, J. C., & Flake, S. (2016): Warum machen billige Erdbeeren manchmal durstig (und hungrig)? Ein Mystery zum Stellenwert regionaler Produkte. Geographie heute, 37(328), 32-35.
- Benninghaus, J. C. & Sprenger, S. (2017). Modellexperiment zur Leistung eines Windrades. In L. Mönter, K.-H. Otto & C. Peter (Hrsg.), Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren (S. 194-199). Braunschweig: Westermann.
- Benninghaus, J. C. (2018). Happy Valentine's - Grüße vom Naivashasee. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was Du nicht siehst - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 38-41). Seelze: Friedrich Verlag.