Evaluation des Projekts ‚SchulMentoren. Hand in Hand für starke Schulen‘ (Projektphase I)
Mit dem Projekt ‚SchulMentoren – Hand in Hand für starke Schulen‘ in Hamburg wurde an 27 Schulen im Primar- und Sekundarbereich in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf ein Mentoringsystem mit den Teilkomponenten Elternmentoren/-innen, Schülermentoren/-innen und/oder externen ehrenamtlichen Mentoren/-innen eingerichtet. Durchgeführt wurde das Projekt von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Hamburg sowie dem freien Träger Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. (KWB).
Das Projekt wurde wissenschaftlich von Prof. Dr. Julia Gerick und Dr. des. Imogen Feld von der Uni Hamburg evaluiert. Die Evaluation ging dabei zwei zentralen Fragestellungen nach:
- Welche Wirkungen des Mentorings nehmen die beteiligten Akteur/-innen (Projektkoordinator/-innen, Elternmentor/-innen und Elternmentees, Schülermentor/-innen und Schülermentees) wahr?
- Welche Gelingensbedingungen lassen sich für eine erfolgreiche Verankerung des Projekts bzw. des Mentoringsystems an den Schulen identifizieren?
Die Fragestellungen wurden mittels Mixed-Methods-Design (Fragebogen, Gruppeninterviews) beantwortet.
Projektleitung:
Mittelgeber: Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Hamburg
Laufzeit: 09/2016 –09/2017