Informationen für Interessierte und Teilnehmende aus dem Grundschulbereich
Willkommen! Schön, dass Sie sich für unser Projekt interessieren!
Für die meisten Grundschullehrkräfte stellt das Mathematikschulbuch eine wesentliche Stütze für die Unterrichtsgestaltung dar. Es bietet Anregungen für Erklärungen und variantenreiche Übungsaufgaben. Viele Lehrkräfte machen allerdings die Erfahrung, dass nicht alles an dem eingeführten Schulbuch optimal ist und sie ergänzende Materialien hinzuziehen müssen. Auch wenn es das „ideale“ Schulbuch wahrscheinlich gar nicht gibt, so gibt es in der Praxis aber sicherlich Wege mit den vorhandenen Mathematikschulbüchern sehr gut umzugehen, um Schülerinnen und Schüler beim Lernen zu unterstützen.
Diese Wege wollen wir in unserem Forschungsprojekt MAMBO – Mathematikbücher optimal nutzen zusammen mit Ihnen identifizieren und beschreiben. In dem Projekt wollen wir uns insbesondere die Bereiche „Nutzung operativer Beziehungen Multiplikation-Division“ und „flexibles Addieren und Subtrahieren im Hunderterraum“ anschauen. Dabei sind wir auf Ihre Erfahrungen und Ihre Expertise angewiesen und würden uns freuen, wenn Sie an unserem Projekt mitwirken.
Durch die Bereitstellung von bewährten Ansätzen für den Einsatz von Schulbüchern tragen Sie dazu bei, dass wir Merkmale für eine besonders förderliche Schulbuchnutzung identifizieren können. Diese Erkenntnisse können wir aufbereiten, damit alle Kolleginnen und Kollegen und ihre Schülerinnen und Schüler davon profitieren können.