2012-2014 Fachsprachliche Fähigkeiten in Physik und Sport
In diesem Projekt werden die fachsprachlichen Fähigkeiten vergleichend in den Domänen Sport und Physik gemessen. Dazu wurden sogenannte C-Tests für sprachliche Teilfähigkeiten für fachsprachliche Sprachregister entwickelt. C-Tests bestehen aus mehreren kurzen Textblöcken, in denen Teile von ca. 15-25 Wörter getilgt wurden. Die Testleistung besteht in der Rekonstruktion der getilgten Wortteile. Ein Merkmal eines kompetenten Sprachnutzers besteht in der Fähigkeit, eine sprachliche Mitteilung unter Bedingungen reduzierter Redundanz (Tilgung von Wortteilen) zu verstehen. Ein Indikator dieser Kompetenz ist die Fähigkeit einer Testperson, die Tilgungen im C-Test korrekt zu füllen.
Unser C-Test wurde für die Domänen Physik und Sport für die 6./7. Klassenstufe entwickelt, pilotiert und validiert. Dabei kooperieren wird mit der Sportdidaktik an unserer Fakultät und dem Institut für Bildungswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg.
Zugehörige Publikationen und Materialien:
Höttecke, D., Ehmke, T., Krieger, C. & Kulik, M. (2017). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport [Comparative analysis of special language skills in the domains of physics and sports]. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
Höttecke, D., Krieger, C., Kulik, M., Ehmke, T., & Schwippert, K. (2014). Fachsprachliche Fähigkeiten in Physik und Sport in Klasse 6 und 7 [Special language capabilities in physics and sports of 6th and 7th grade students]. In S. Bernholt, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, GDCP-Jahrestagung in München 2013 (S. 279-281). Kiel: IPN.