Lehre
Lehre im Arbeitsbereich Schulpädagogik & Schulforschung
Unser Lehrangebot richtet sich an Studierende des Lehramts für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien in Hamburg) und des Lehramts für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe.
Bachelorstudiengang
- Im Bachelorstudiengang werden in einer einführenden Vorlesung zentrale Themen der Schulpädagogik vorgestellt und in darauf aufbauenden Seminaren vertieft. Dabei ist uns wichtig, nicht nur schulpädagogisches Wissen zu vermitteln, sondern die Studierenden anzuregen, Texte und Fallbeispiele kritisch zu reflektieren und zu diskutieren.
- Darüber hinaus beteiligt sich unser Arbeitsbereich im Bachelorstudiengang am Lehrangebot für das Orientierungspraktikum. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen, das für die Analyse und Gestaltung von pädagogischen Situationen nutzbar gemacht werden soll, wollen wir die Studierenden zu einer selbstreflexiven Grundhaltung anregen.
Masterstudiengang
- Die Lehrangebote im Masterstudiengang sind auf das Prioritäre Thema Schulentwicklung ausgerichtet. Im studentisch initiierten Seminar Lernreise: Gemeinsam innovative Schulen entdecken machen sich Studierende beispielsweise auf den Weg und besuchen selbst ausgewählte Schulen, um vor Ort Erkundungen zur Qualität von Schule durchzuführen.
- In unseren Lehrangeboten setzen wir verstärkt auf Forschendes Lernen. Dazu bietet unser Arbeitsbereich Forschungswerkstätten zu schulpädagogisch relevanten Themen an, in denen die Studierenden Forschungsprojekte in der Schulpraxis durchführen können.
Im Arbeitsbereich Schulpädagogik & Schulforschung arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung der universitären Lehre und kooperieren dafür auch mit Partner:innen, z.B. dem HUL im Projekt „Professionelle Handlungsfähigkeit stärken (von Anfang an)“ und für die Lernreise mit Kreidestaub e.V..
Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Schulpädagogik & Schulforschung
Wenn Sie Interesse an Abschlussarbeiten in unserem Arbeitsbereich haben, orientieren Sie sich bitte vorrangig an den Forschungsschwerpunkten der Mitglieder des Arbeitsbereichs und an den laufenden Projekten. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an. Zum Teil werden auch von Studierenden selbst eingebrachte Themenvorschläge betreut.
Abschlussarbeiten unseres Arbeitsbereichs umfassen in der Regel einen empirischen Untersuchungsteil (auf Grundlage eigener Datenerhebungen oder der Analyse vorhandener Daten) oder einen konzeptionellen Anteil.