Fachdidaktische Anteile im Lehramtsstudium Französisch und Spanisch
Die Rolle der Fachdidaktik im Lehramtsstudium
Fachdidaktiken sind Wissenschaften vom fachspezifischen Lehren und Lernen innerhalb und außerhalb der Schule. Sie bearbeiten das dialektische Verhältnis von Lehren und Lernen und untersuchen den jeweiligen fachlichen Lehrgegenstand daraufhin, was an ihm gelernt werden kann und soll. Sie bestimmen und begründen die Auswahl von Lehrzielen und Lehrinhalten sowie die methodische Strukturierung von Lehr-Lern-Prozessen. Sie beschäftigen sich dabei zugleich auch mit Möglichkeiten und Anforderungen des Lehrens und Lernens im jeweiligen Fach mit Bezug auf andere Fächer und auf außerschulische Handlungsfelder. In den Fachdidaktiken wird über die Fachspezifik der inhaltliche Bezug des schulischen Lehrens und Lernens hergestellt. Fachdidaktiken bemühen sich um die Transformation fachwissenschaftlichen Wissens und Könnens ins Medium der schulisch angeleiteten Bildung. Sie beschäftigen sich mit der Erforschung und wissenschaftlichen Reflexion der Entwicklung von fachbezogenem Habitus, Methodik und inhaltlichem Interesse. Es wäre deshalb abwegig, die Fachdidaktik durch reine Einübung in Unterrichtspraxis zu ersetzen, wie dies gelegentlich vorgeschlagen wird. Nur die Fachdidaktiken garantieren eine wissenschaftsorientierte Lehrerbildung mit Bezug auf die Unterrichtsfächer. Sie erfüllen in konstruktiver Auseinandersetzung mit der Allgemeinen Didaktik die Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft. Fachdidaktik ist also genuin interdisziplinär; sie bearbeitet im Schnittfeld von Pädagogik und Fachwissenschaft eigene Fragestellungen, auf die weder die Fachwissenschaft noch die Erziehungswissenschaft (im engeren Sinn) allein Antworten geben können. Der Bezug auf die vier Teilbereiche der Erziehungswissenschaft bündelt sich in den Fachdidaktiken dabei über die inhaltliche Dimension der Bezugswissenschaften der Fächer, was erst ein konkretes Bild von zukünftiger Unterrichtspraxis und Lehrerprofession ermöglicht. Fachdidaktiken bemühen sich also um die inhaltliche Verbindung von Fachwissenschaft(en), Erziehungswissenschaft und Unterrichtspraxis. Erst auf der Grundlage fachdidaktischer Kenntnisse und wissenschaftlich reflektierter Planung von komplexen Unterrichtseinheiten kann Lehrkompetenz, d.h. die Fähigkeit zur Begleitung und Steuerung fachbezogener Lernprozesse, entwickelt werden. Es versteht sich deshalb, dass die Fachdidaktik einen engen Bezug zum Aufgabenbereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und zum Aufgabenbereich von Bildung und Gesellschaft hat. Ohne ein Bild fachlicher Bildung und ohne die Berücksichtigung gesellschaftlicher Problemlagen ist Unterricht, der SchülerInnen zu handlungsfähigen Mitgliedern der Gesellschaft erziehen will, schlecht vorzustellen. Zur fachdidaktischen Reflexion gehört deshalb immer auch die Reflexion der gesellschaftlichen Bedingungen auf der einen und der subjektiven Voraussetzungen der Lernenden in Bezug auf die Aneignung von fachwissenschaftlichem Wissen auf der anderen Seite. Wichtige fachdidaktische Aufgaben sind:
- die wissenschaftliche Reflexion individueller, gesellschaftlicher, institutioneller und fachwissenschaftlicher Bedingungen und Voraussetzungen von Lehren und Lernen im Fach
- die davon abhängige Begründung der Ziele, Inhalte und Verfahren des Lehrens und Lernens in und außerhalb von Institutionen
- die Analyse und Bewertung von Richtlinien, Lehrplänen und Curricula als Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fachunterricht
- die darauf bezogene Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Fachunterricht und fachbezogenen Dimensionen vorfachlichen wie fachübergreifenden Unterrichts
- die Erforschung der Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit fachlich relevanten Gegenstandsbereichen und Handlungsfeldern
- die Erforschung der Entwicklung fachbezogener Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden.
Die Aufgaben der Fachdidaktik werden in den einzelnen Fächern durch die besonderen Aneignungs- und Vermittlungsformen im Kontext fachgeschichtlicher Entwicklungen unterschiedlich konkretisiert, akzentuiert und ausdifferenziert. Zu jeder Einführung in die Fachdidaktik gehören deshalb ihre Geschichte, wissenschaftstheoretische Grundannahmen, interdisziplinäre Diskurse etc. Die in den einzelnen Fachdidaktiken thematisierten Fragestellungen können teilweise auch fachübergreifend bearbeitet werden, so dass sich von hier aus Ansätze für das auch in der Schule angestrebte fachübergreifende Arbeiten ergeben. In der gegenwärtigen Diskussion um neue Formen des Lernens und Lehrens an der Schule wird versucht, die engen Fachgrenzen aufzubrechen und Probleme zu bearbeiten, die in mehrere Fächer hineinreichen.