Didaktik der Geschichte
Die Hamburger Geschichtsdidaktik im Profil
Geschichtsdenken ist keine ausschließliche Domäne der Wissenschaft – historisches Denken findet immer und überall in der Gesellschaft statt. Das Ziel historischen Lernens lautet daher auch nicht, die Ergebnisse der Geschichtswissenschaft in die Köpfe der Lernenden zu transferieren (sogenannte „Abbilddidaktik“). Auch geht es nicht um die bloße „Vermittlung“ von Geschichtswissen oder die unreflektierte Übernahme vorgefertigter historischer Deutungen. Vielmehr soll Geschichtslernen die Menschen zum selbstständigen historischen Denken befähigen und sie dazu in die Lage versetzen, sich mit Geschichte bzw. Darstellungen von Vergangenem kritisch auseinanderzusetzen. Denn die Fähigkeit, sich in zeitlicher Dimension (immer wieder neu) zu orientieren, ist elementar für die aktive Teilhabe an einer pluralen und sich wandelnden Gesellschaft.
Die Hamburger Geschichtsdidaktik fühlt sich diesem Ansatz in Forschung und Lehre verpflichtet – werfen Sie einen Blick auf unser Forschungsprofil.
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Für Forschungsanfragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an: historyeducation.ew@uni-hamburg.de
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