Praktiken in der PIAAC-Studie
Im ersten Zyklus der PIAAC Studie wurde zwar nicht zum ersten mal, aber dafür besonders umfangreich erhoben, wie häufig Erwachsene bestimmte auf das Lesen, das Rechnen oder die Nutzung von IT bezogene Alltagspraktiken ausüben. Dabei differenziert PIAAC zwischen dem Beruf und dem nicht-beruflichen Alltag (Reder, 2017).
Dazu zählen z.B. das Lesen von Arbeitsanweisungen, das Schreiben von Memos oder das Berechnen von Kosten und Budgets.
Umfassende Auswertung der Alltagspraktiken in PIAAC Cycle 1 (Reder 2017) sind Teil des OECD Themenreports zu den Kompetenzen der low-skilled population in den teilnehmendne Ländern (Grotlüschen et al. 2016).
Im Anschluss an den ersten PIAAC Cycle erschienen dann zahlreiche Sekundäranalysen, u.a. Desjardins, 2017; Redmer & Grotlüschen, 2019; Reder et al., 2020 oder Jonas, 2018, die sich unterschiedlichen Aspekten der Praktiken-Diskussion bezogene auf verschiedene Gruppen von Erwachsenen widmeten.
Literaturhinweise
Desjardins, R. (2017). Is literacy and the practice of literacy on the decline? In A. Teodoro de Matos, G. d’Oliveira Martins & P. Hanenberg (Hrsg.), The Future Within Reach (S. 761–766). Catholic University of Portugal.
Grotlüschen, A., Mallows, D., Reder, S. & Sabatini, J. (2016). Adults with Low Proficiency in Literacy or Numeracy. OECD Education Working Papers. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1787/5jm0v44bnmnx-en
Jonas, N. (2018). Numeracy practices and numeracy skills among adults (Education Working Paper Nr. 177). OECD. https://doi.org/10.1787/8f19fc9f-en
Reder, S. (2017). Adults' Engagement in Reading, Writing and Numeracy Practices. Portland State University. Applied Linguistics Faculty Publications and Presentations. http://pdxscholar.library.pdx.edu/ling_fac/22
Reder, S., Gauly, B. & Lechner, C. M. (2020). Practice makes perfect: Practice engagement theory and the development of adult literacy and numeracy proficiency. International Review of Education, 66(2-3), 267–288. https://doi.org/10.1007/s11159-020-09830-5
Redmer, A. & Grotlüschen, A. (2019). Numeracy practices in older age. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht.