MaBaKo-Deaf
Mathematische Basiskompetenzen bei tauben und hörbehinderten Kindern (MaBaKo-Deaf)
Beschreibung: Mathematische Vorläuferfertigkeiten spielen eine zentrale Rolle in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Während sich die Didaktik der Mathematik vornehmlich aus Untersuchungen bei Kindern ohne Sinnesbeeinträchtigungen begründet, wurde das Thema aus Perspektive des Studienschwerpunktes Hören und Kommunikation bisher kaum berücksichtigt. Aus den wenigen bisherigen Studien zeigt sich, dass taube und hörbehinderte Menschen im Vergleich zu hörenden Menschen in mathematischen Tests schlechter abschneiden. Auch besteht die begründete Vermutung, dass taube und hörbehinderte Kinder mathematische Konzepte auf eine andere Art erlernen als hörende Kinder. Insgesamt scheinen Sprache, Kommunikation und Interaktion eine wichtige Schlüsselfunktion einzunehmen. Das Projekt verfolgt in einem ersten Schritt das Ziel, ein bereits bestehendes Testverfahren (MBK 0. Krajewski, 2018) zu adaptieren und in die Deutsche Gebärdensprache zu übersetzen.
Dauer/Laufzeit: seit 2018
Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber
Ansprechpartner: Viktor Werner
Teilprojekt:
· Zahlbegriffsentwicklung von tauben Schulanfänger*innen (Dissertationsprojekt V. Werner)