Projekte
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über aktuelle Projekte, an denen der Arbeitsbereich der Didaktik der romanischen Sprachen beteiligt ist.
|
Promotion de l’éducation plurilingue: Förderung der mehrsprachigen Bildung |
|
|
Building on Linguistic and Cultural Diversity for social action within and beyond European universities |
|
Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis |
||
ProCONCEPT |
Proof of concept: crisscrossing migrant families and teachers perspectives on co-education and integration through plurilingual and intercultural dialogues |
|
The aim of the project is to understand how student teachers see each other and their linguistic and cultural repertoires in multicultural and multilingual cities, and how they plan to engage with multilingualism and multiculturalism in their teaching practices. The project plans to improve internationalization and sustainability by promoting direct interaction on being and becoming multilingual between student teachers in Sydney and Hamburg. |
||
Das Ziel von "In others' shoes" (in den Schuhen Anderer) ist es, über Möglichkeiten zur Schaffung eines Raumes für transnationale Lehrkräfteausbildung zu reflektieren. Dies basiert darauf, einen kritischen Blick auf Räume der Mehrsprachigkeit und mehrsprachige individuelle Programme zu teilen und zu verbreiten. |
||
Da die Literatur die Rolle von Kindern in der Mehrsprachigkeitsforschung anerkennt und eine aktive Rolle in Forschungsprozessen für sie empfehlt, machen wir in diesem Forschungsprojekt Kinder und Jugendliche zu Ko-Ethnographen von Linguistic Landscapes. |
||
EVAL-IC – Evaluation von Interkomprehensionskompetenzen (multilinguale Rezeption und Interaktion) Kooperation für Innovation und den Austausch von Best Practice. Strategische Partnerschaften für Hochschulbildung. |
||
KOINOS: Europäisches Portfolio plurilingualer literaler Praxis KOINOS ist ein europäisches Erasmus+ Projekt. Das Projekt basiert auf der Idee einer mehrsprachigen, interkulturellen Ausbildung, die Lehren und Lernen als eine gesellschaftliche Konzeption versteht. |
||
Professionalisierung der Lehrer des Grundschulbereichs : Interkulturelle Ressourcen und Sprachen Das Projekt zielt widmet sich der Ausbildung von Grundschullehrer*innen. Es wird von einem aus fünf europäischen Ländern bestehenden Konsortium getragen. |
||
Visuelle Narrative in Lehre und Lernen Visuelle Methoden werden in der Ausbildung von Lehrer*innen und auch im Fremdsprachenunterricht immer populärer, um Zugang zu Einstellungen, Vorstellungen und Stereotypen von Lehrer*innen und Schüler*innen bezüglich verschiedener Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremd- und Herkunftssprachen zu erlangen. |
||
Zwischen einsprachiger und mehrsprachiger Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit |
Dieses didaktische Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, die Einstellungen von Studierenden der Didaktik der Sprachen gegenüber mehrsprachigen Dozent*innen zu analysieren.Es zielt darauf ab, die Anerkennung der mehrsprachigen Kompetenzen und die Vision der Mehrsprachigkeit zu hinterfragen, da der Unterricht für die einen in einer Fremdsprache und für die anderen in einer Erstsprache gegeben wird. |