Transferaktivitäten
Forschendes Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht
Gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Schleswig-Holstein
Im Mittelpunkt des Projektes „Forschendes Lernen im Sachunterricht“ steht die Entwicklung von aufeinander aufbauenden Unterrichtsequenzen, in denen das Verständnis des Konzepts Material als einem zentralen Konzept der Naturwissenschaften und der naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Grundschüler*innen angebahnt werden soll. In einem Folgeprojekt sollen Fortbildungsangebote für Grundschullehrkräfte zu den Unterrichtssequenzen umgesetzt und evaluiert werden.
Personen Jana Mohr, Grundschule Kronshagen, sowie IQSH, Sinus Grundschule HSU, Schleswig Holstein
MINTeinander
Im Projekt MINTeinander (Förderung Deutsche Telekom Stiftung) wurden in einer Gruppe von Fachdidaktiker*innen aufeinander aufbauende Bildungsangebote von der Kita bis zur Sekundärstufe entwickelt sowie dazugehörige stufenübergreifende Fortbildungen angeboten. Die Materialien zu den Bildungsangeboten finden sich hier.